Klaus Kumpfmüller, Manuel Thalhammer, Klaus Obereder
ORF
ORF
ORF OÖ

März: Frauenpower, Sky du Mont und Kabarett

Unsere Gäste im Landesstudio, Highlights aus den Sendungen und viele Einblicke hinter die Kulissen: Das alles zeigen wir Ihnen hier im ORF Oberösterreich „Backstage“ Bereich vom März.

Divide
ORF

22. März – Treffpunkt Kabarett mit Manuel Thalhammer

Was hat ein kaputter Geschirrspüler mit einer gesunden Lebenseinstellung zu tun? Wenn der Teufel immer im Detail steckt, wer steckt dann hinter dem großen Ganzen? Fragen über Fragen, denen Manuel Thalhammer in seinem neuen Programm „Überleben“ nachgeht. Im Rahmen des ORF-OÖ-Formats „Treffpunkt Kabarett“ im Landesstudio war er mit seinem aktuellen Programm zu Gast. Der Linzer hat letztes Jahr die ORF Comedy Challenge gewonnen.

„Treffpunkt Kabarett“: Manuel Thalhammer

Im „Treffpunkt Kabarett“ des ORF Oberösterreich war diesmal Manuel Thalhammer mit seinem aktuellen Programm „Überleben“ zu Gast. In seinen Shows ist auch immer die Beteiligung des Publikums gefragt.

Divide
ORF

21. März – Welt-Down-Syndrom-Tag

Elias ist begeisterter Nachwuchs-Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim. Er lebt mit dem Down-Syndrom und ist mit vollem Engagement und viel Herzlichkeit dabei, zur großen Freude seiner Kameradinnen und Kameraden.

Feuerwehrjugend FF Puchheim
ORF
Elias mit seiner Kameradin bei der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim
Divide
ORF

13. März – Mark Keller mit erstem deutschsprachigen Album zu Gast

Mit Schauspieler – und neuerdings Sänger – Mark Keller spaziert schon der nächste Star im ORF Landesstudio Oberösterreich herein. Bekannt ist er aus dem „Bergdoktor“ als Dr. Kahnweiler oder als Ermittler in „Alarm für Cobra 11“. Jetzt will er sich mit der Musik seinen nächsten großen Traum erfüllen und bringt dazu sein erstes deutschsprachiges Album „Mein kleines Glück“ mit zu Radio Oberösterreich.

Im Interview zu hören ist er am 13. März um 16.40 Uhr und auch am Freitag bei Günther Madlberger im „Radio OÖ Schlagercocktail“ ab 21 Uhr. Und auch Jutta Mocuba schnappt sich den spannenden Gast für eine „Linzer Torte“.

Divide
ORF

Hier finden Sie die Backstage-Einträge der letzten Monate und den Link zu Führungen im ORF Landesstudio Oberösterreich.

Divide
ORF

12. März – Sky du Mont zu Gast in der „Linzer Torte“

Seine legendäre Rolle in „Der Schuh des Manitu“ verschaffte dem heute 75-jährigen Deutschen einen unglaublichen Bekanntheitsschub. In der „Linzer Torte“ bei Jutta Mocuba erzählt er, warum wir ein falsches Bild vom Altern haben, über seine karge Kindheit in Argentinien und natürlich über sein neues Glück für das er gerne zum Wahl-Niederösterreicher geworden ist.

Divide
ORF

9. März – Hoamatsound Spezial aus dem Brucknerhaus

Zusammen mit Tourtechniker Felix Dicketmüller hat ORF Tonmeister Alois Hummer das Konzert #weare der Poxrucker Sisters und eingeladenen Musikerinnen im ausverkauften großen Saal des Brucknerhauses mitgeschnitten und für eine Spezial Hoamatsound Sendung aufbereitet.

Tonmeister Alois Hummer
ORF
ORF Tonmeister Alois Hummer

Die Highlights des Abends von Virgina Ernst, Katharina Straßer, den Schick Sisters, Mella Casata, Lika Doss, den Brassesoires und den Poxrucker Sisters sind über den ORF Sound-Player sieben Tage lang nachzuhören.

WEARE Konzert Poxrucker Sisters, Virgina Ernst, Schick Sisters, Brassessoires, Lika Doss, Mella Casata, Katharina Strasser
Anna Steinecker
Poxrucker Sisters, Katharina Strasser, Virgina Ernst, Schick Sisters, Mella Casata, Lika Doss, Brassessoires
Divide
ORF

8. März – Volle Frauenpower im ORF OÖ

Volle Frauenpower gibt’s das ganze Jahr über beim ORF Oberösterreich. Nicht nur vor der Kamera sind viele Frauen zu finden, sondern auch in der Technik, am Regieplatz, am Servicetelefon, beim Managen der Einsatzteams, beim Empfang, in Führungspositionen. Im folgenden Video stellen wir einige davon anlässlich des Weltfrauentages kurz vor!

Divide
ORF

3. März – Action, Stunts und große Kinderaugen

Nicht nur Kinderaugen kommen ins Staunen, wenn die weltbesten Akrobaten der Freestyle Szene auf ihren Fahrräder, Motorräder, Quads und Co. atemberaubende Stunts hinlegen. Der ORF Oberösterreich war am Samstag mit einem Fernsehteam bei der Jubiläumstour von „Masters of Dirt“ ebenfalls live dabei.

Auftakt der „Masters of Dirt“-Tour

Die Veranstaltungsreihe „Masters of Dirt“ feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Am Samstag hat die Tour in der Linzer Tips Arena ihren Auftakt gefeiert. Zum ersten Mal ist diesmal auch eine Athletin am Start.

Um zahlreichen Kindern aus SOS-Kinderdörfern eine Freude zu machen, bot Georg Fechter, Entwickler der Show und selbst Freestyle-Pionier, Tickets an. ORF Oberösterreich Marketingleiterin Andrea Novak vermittelte sehr gerne in dieser Sache und lud alle beteiligten ins Landesstudio ein. Michaela Rimser von SOS-Kinderdorf nahm die Tickets im Namen der aufgeregten Kinder entgegen.

Masters of Dirt Karten für SOS Kinderdorf
ORF/Loucaz Steinherr
Divide
ORF

1. März- Widmen Sie jemanden ein Hit-Paket

Ob im Büro, im Geschäft, bei der Hausarbeit oder beim Autofahren, ob der Mama, dem besten Kollegenteam oder der stets freundlichen Verkäuferin: Machen Sie einem lieben Menschen in Ihrem Leben Freude mit seinem Hit-Paket!

Täglich von Montag bis Freitag widmen unsere Moderatorinnen und Moderatoren kurz nach 9:00 Uhr eine Extraportion Musik exklusiv jemandem, der es an diesem Tag besonders gut brauchen kann. Verraten Sie uns einfach, wem Sie das Hit-Paket bei der Arbeit schenken möchten und warum!

Hier gehts zum Formular