Hubert von Goisern, Moderatorin Katharina Baschinger und Tonmeister Alois Hummer
ORF
ORF
ORF OÖ

Februar: Live-Verlobung und viele Stars

Unsere Gäste im Landesstudio, Highlights aus den Sendungen und viele Einblicke hinter die Kulissen: Das alles zeigen wir Ihnen hier im ORF Oberösterreich „Backstage“ Bereich.

Divide
ORF

28. Februar – Hubert von Goisern zu Gast

Alpenrocker, Ausnahmemusiker, Schauspieler, Schriftsteller – Hubert von Goisern ist nicht nur selbst ein vielseitiger Künstler. Er hat sich auch der Förderung junger Talente verschrieben – etwa mit einem mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis. Am Dienstag war er zu Gast in G’sungen und g’spielt bei Katharina Baschinger. Die Sendung kann hier nachgehört werden:

Hubert von Goisern, Moderatorin Katharina Baschinger und Tonmeister Alois Hummer
ORF

Außerdem hat sich das Social Media Team den Musiker für einen Word-Rap geschnappt:

Divide
ORF

20. Februar – Stephan Schnabl neu im OÖ heute Team

Ab sofort gibt es mit Stephan Schnabl Verstärkung im „Oberösterreich heute“ Moderationsteam. In einem kurzen Video beantwortet er Fragen zu seinem neuen – zusätzlichen – Arbeitsbereich. Natürlich bleibt er auch dem Team der Radio-Nachrichten weiterhin erhalten.

Link: Stephan Schnabl neu im Moderationsteam

Divide
ORF

14. Februar – Die Verlobung live in Radio OÖ

„…darum möchte ich dich jetzt fragen, Barbara, willst du mich heiraten?“ – Ein Gänsehaut-Moment nicht nur für die 38-jährige Barbara und den 47-jährigen Stefan, sondern für ganz viele Hörerinnen und Hörer, die den sehr emotionalen Heiratsantrag am Valentinstag um kurz nach 8.00 Uhr auf Radio Oberösterreich gehört haben. Und Stefans Mut, den Antrag live im Radio zu machen, wird belohnt. Barbara ist extrem gerührt, als sie „ja sicher“ sagt.

Link: Die Verlobung live in Radio OÖ

Fotostrecke mit 6 Bildern

Stefan und Barbara
ORF
Stefan und Barbara
ORF
Moderatoren mit Stefan
ORF
Moderatoren Joe Daxbacher und Katrin Wachauer mit Stefan
Nach der Verlobung wurde angestoßen
ORF
Moderatoren Joe Daxbacher und Katrin Wachauer stoßen mit Stefan an
Verlobungsring
ORF
Der Verlobungsring
Joe Daxbacher, Stefan Machatschek, Katrin Wachauer
ORF
Joe Daxbacher, Stefan, Katrin Wachauer
Divide
ORF

8. Februar – Barbara Schett zu Gast

1999 war sie die Nummer 7 der Welt und damit Österreichs beste Tennisdame aller Zeiten. Babsi Schett hat unser „Guten Morgen Oberösterreich“ Team Wolfgang Lehner und Silke Langeder besucht und über das „Upper Austria Ladies Linz“ und ihr Leben zwischen Innsbruck und Australien geplaudert.

Silke Langeder, Wolfgang Lehner und Barbara Schett im Radio Oberösterreich Studio
ORF
Divide
ORF

2. Februar – 379.000 Hörerinnen und Hörer täglich

Der aktuelle Radiotest für das Gesamtjahr 2022 (2022_4) bestätigt: Kein anderes regionales Radioprogramm wird so gerne, so lang und von so vielen Menschen in Oberösterreich gehört wie ORF Radio Oberösterreich.

Wir sagen DANKE!

Divide
ORF

1. Februar – „SOKO Linz“ verlängert Verbrecherjagd

Nach der ersten Staffel rund um das Hauptquartier der „SOKO Linz“ in der Tabakfabrik weitet das Fernsehteam die Ermittlungen auch ins Salzkammergut aus. Gestern wurde die zweite Staffel im ORF Landesstudio präsentiert. Ermittelt wird dieses Mal auch im Eferdinger Becken, am Attersee und sogar in Tschechien. Das Ensemble um Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski hat zusammen mit den Verantwortlichen die ersten Bilder aus 13 neuen Folgen präsentiert.

Link: „SOKO Linz“ verlängert Verbrecherjagd

Fotostrecke mit 5 Bildern

Präsentation Solo Linz Staffel 2
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2 Cast Schauspieler Daniel Gawlowski
ORF/Loucaz Steinherr
„Soko Linz“, „Herzstiche.“ Auf einem Camper-Stellplatz wird Katharina Hofmeister, die als Hauslehrerin in Linz gearbeitet hat, erstochen aufgefunden. Eine erste Spur führt das Soko-Team zum bereits vorbestraften Spanner Gustl Ribisch, der am Campingplatz gern mal heimlich Spy-Cams installiert. Und was ist mit Sophie und Leon Tannfeld? Die Hauslehrerin hat deren Tochter Antonia unterrichtet. Hatte der zurückhaltende Leon Tannfeld eine Affäre mit der Hauslehrerin? Unterdessen kommt auch Ben in Turbulenzen, als Emilia plötzlich überlegt zu ihrer Mutter nach Singapur zu ziehen.Im Bild (v.li.): Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe), Reinhold Moritz (Gustl Ribisch).  SENDUNG: ORF1 – DI – 07.02.2023 – 20:15 UHR. – Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.  Foto: ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo.  Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion.  Copyright: ORF, Hugo-Portisch-Gasse 1, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
ORF/Stefanie Leo
"Die „Soko Linz" geht in die nächste Runde“, „Zweite Staffel der ORF/ZDF-Krimiserie mit Stemberger und Gawlowski ab 7. Februar in ORF 1; Dreh zur dritten Staffel ab Mai.“ Von der ehemaligen Tabakfabrik über den Botanischen Garten und den neuen Medizin-Campus der Kepler Universität bis ins Eferdinger Becken, an den Attersee und sogar nach Tschechien: Nach erfolgreichem Serienstart in ORF 1 mit durchschnittlich 489.000 Zuseherinnen und Zusehern sowie einem Marktanteil von 16 Prozent (1. Februar bis 3. Mai 2022) steht das österreichisch-deutsche Team des Polizeikooperationszentrums der „Soko Linz“ auch schon wieder für die zweite Staffel der ORF/ZDF-Krimiserie in den Startlöchern. 13 neue Folgen führen Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski und Co. ab Dienstag, dem 7. Februar 2023, jeweils um 20.15 Uhr und zum Auftakt auch um 21.05 Uhr in ORF 1 auf Spurensuche in und um die facettenreiche oberösterreichische Landeshauptstadt. Erste Einblicke in die zweite Saison gab es heute, am Mittwoch, dem 1. Februar, im ORF-Landesstudio Oberösterreich im Rahmen eines von Günther Madlberger moderierten Pressegesprächs, bei dem auch schon die Dreharbeiten zur dritten Staffel (ab Mai) angekündigt werden durften. Das Pressegespräch fand in Anwesenheit von u. a. Max Hiegelsberger, Präsident des Oberösterreichischen Landtags, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-Landesdirektor Klaus Obereder, ORF-Fernsehfilmchefin Katharina Schenk, Produzent Florian Gebhardt, Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski sowie weiteren Darstellerinnen, Darstellern und Mitwirkenden statt.Im Bild (v.li.): Alexander Pschill, Anna Hausburg, Paula Hainberger, Miriam Hie, Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski, Damyan Andreev. – Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF. Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Hugo-Portisch-Gasse 1, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
ORF/Roman Zach-Kiesling
Präsentation Solo Linz Staffel 2, Günther Madlberger, Klaus Obereder
ORF/Loucaz Steinherr
Divide
ORF