Robert Fürst

Robert Fürst arbeitet als Redakteur des ORF Oberösterreich hauptsächlich für den TV-Bereich, aber auch für Radio und Internet. Er gestaltet Beiträge für „Oberösterreich Heute“ und nationale Sendungen wie „Zeit im Bild“.

Robert Fürst
ORF/Roman Zach-Kiesling

E-Mail an Robert Fürst

Bei wichtigen Ereignissen ist Robert Fürst häufig als Live-Reporter im Einsatz – sei es bei Hochwasserkatastrophen in Oberösterreich, bei schweren Unfällen oder Bränden, aber auch bei Wahlen.

Neben der aktuellen Berichterstattung gestaltet er mit Begeisterung TV-Dokumentationen – für Sendereihen wie „Österreich-Bild“ oder "Erlebnis Österreich. In seinen Filmen tauchte er bisher in das Leben der Hüttenwirte in den heimischen Bergen ein, begleitete Beamte des Einsatzkommandos Cobra bei ihrer gefährlichen Tätigkeit oder erkundete die heimische Höhlenwelt.

Als Ausgleich zum täglichen beruflichen Druck ist er sportlich aktiv beim Radfahren, Laufen, Klettern, Bergsteigen und Skifahren. Großes Interesse hat er an zeitgeschichtlichen Themen.