ORF OÖ Marathon Laufteam
ORF OÖ
ORF
ORF OÖ

April: Marathon und Mythen

Unsere Gäste im Landesstudio, Highlights aus den Sendungen und viele Einblicke hinter die Kulissen. Das alles zeigen wir Ihnen hier im ORF Oberösterreich „Backstage“ Bereich vom April.

Divide
ORF

27. April – Girls’ Day

Zum internationalen Aktionstag haben uns Mädchen im Landesstudio in Linz besucht. Gemeinsam mit Redakteurin Isabella Minniberger verbrachten sie den Tag mit einer Führung durchs Studio, konnten in allen Bereichen ihre Neugierde stillen und machten auch die eine oder andere redaktionelle Übung.

Mädchengruppe im Landesstudio OÖ am Girls-Day
ORF

Vor das Mikrofon wurden sie auch geholt und haben in Radio Oberösterreich unter anderem über ihre Berufswünsche gesprochen.

Divide
ORF

27. April – Günther Mayr zu Gast

Der Leiter der ORF-Wissenschaftsredaktion hat Moderator Gernot Hörmann im Radiostudio besucht und über die Zukunft der Wissenschaft und mögliche bevorstehende Errungenschaften gesprochen. Der Journalist war für einen Vortrag über „Propagande in Krisenzeiten“ im Design Center zu Gast.

Gernot Hörmann mit Günther Mayr
ORF
Divide
ORF

26. April – Überflieger entdeckt Liebeserklärung

Beim Flug mit dem Radio OÖ Überflieger wurde diese Botschaft entdeckt. Und nach unserem Posting auf Instagram hat sich auch gleich der Künstler dahinter gemeldet. Es ist ein Geschenk zum Hochzeitstag, weil „Blumen schenken kann jeder“, sagt er. Die Freude war auch riesengroß! Und das „I ❤️ U“ ist mal einfach so „auf Glück und nach G’fühl“ in den Acker geschrieben worden. Hammer!

Wir wünschen den beiden alles Liebe zum Hochzeitstag.

Feld mit I Love you
ORF
Divide
ORF

21. April – Neue Single von Alle Achtung

Das wird groß! So lautet die neue Single von „Alle Achtung“ – ganz frisch aus der Presse. Sänger Christian Stani hat uns im Landesstudio besucht und mit Wolfgang Lehner und Katrin Wachauer über die neue Scheibe und die anstehende Tour geplaudert.

Moderator Wolfgang Lehner mit Alle Achtung Sänger Christian Stani
ORF
Divide
ORF

16. April – Das Landesstudio im Lauffieber

In diesem Jahr kehrte der Linz Donau Marathon wieder zum Frühlingstermin zurück. Der ORF Oberösterreich berichtete auf all seinen Kanälen vom Event und einige Kolleginnen und Kollegen waren als Teilnehmer mit dabei – von der Staffel, Viertel- und Halbmarathon bis hin zur Volldistanz!

Fotostrecke mit 3 Bildern

ORF OÖ Marathon Laufteam
ORF OÖ
Ajla Grcic, Daniela Dahlke, Chefredakteur Stefan Hartl, Katharina Baschinger, Isabella Köck, Stephan Schnabl, Christoph Kinast, Michael Buchmayr, Rudolf Maximilian Aigmüller, Franz Steininger, Maria Theiner, Melina Stumpf
Marathon-Team
ORF OÖ
Landesdirektor Klaus Obereder, Hannah Haider, Rudolf Maximilian Aigmüller, Loucaz Steinherr
Marathon Linz
ORF OÖ
Divide
ORF

Und das alles war von Jänner bis März los.

Divide
ORF

14. April – Wintereinbruch im April

Mitte April schickte der Winter noch einmal Grüße. In Liebenau fiel ungewöhnlich viel Schnee in kurzer Zeit. Unser Reporter Wolfgang Schnaitl war vor Ort.

Divide
ORF

4. April – Mythen über Zecken

Mit den wärmeren Temperaturen werden auch die Zecken wieder aktiv. In Oberösterreich gibt es besonders viele davon, aber was stimmt jetzt eigentlich und was ist nur eine Legende, die immer wieder erzählt wird? Michael Buchmayr liefert die Antworten.