Linz Marathon
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser

Der Linz-Marathon im ORF Oberösterreich

Der ORF Oberösterreich berichtet am 23. Oktober in TV, Radio und Online umfassend vom 20. Oberbank Linz Donau Marathon. Hubschrauber und elf Kameras bringen den 20. Linzer Jubiläums-Marathon live in die Wohnzimmer.

Wie im Vorjahr findet auch das Linzer Marathon-Jubiläum wieder im Oktober statt. Das große Ziel der Veranstalter bei der 20. Auflage: Der mittlerweile 15 Jahre alte Marathon-Streckenrekord bei den Herren soll unterboten werden. Ganz im Zeichen dieser Jubiläums-Rekordjagd steht die Berichterstattung in den Medien des ORF Oberösterreich am 23. Oktober 2022. Der OBERBANK LINZ DONAU MARATHON ab 9.15 Uhr in ORF SPORT+ ist österreichweit erneut live zu sehen. Elf Kameras entlang der 42-km-Strecke zeigen die schönsten und spannendsten Bilder vom Start auf der VOEST-Brücke bis ins Ziel am Linzer Hauptplatz.

15 Jahre alter Herrenrekord soll beim Jubiläum fallen

Im Jahr 2007 hat der Ukrainer Alexander Kuzin die heute noch gültige Rekordmarke von 2:07:33 aufgestellt. Ein neuer Streckenrekord ist beim 20. Jubiläums-Marathon das klare Ziel.

Marathon
ORF

Ein besonders dichtes und hochkarätig besetztes Elite-Feld wird daher am 23. Oktober in Linz auf Rekordjagd gehen: So haben unter anderem der Äthiopier Ayele Abshreo (Persönliche Bestzeit 2:04:23) und der aus Uganda stammende Filex Chemonges (Persönliche Bestzeit 2:05:12) die Rekordmarke beim OBERBANK LINZ DONAU MARATHON bereits deutlich unterbieten können.

Preise Linz Mrathon
Klaus Mitterhauser
Die Preise stehen bereit. Die Trophäen hat die Voest aus Metallpulver gedruckt.

Mit Christoph Knopp wurde auch ein internationaler Athleten-Manager neu ins Linzer Team geholt. „Ich hoffe, dass das von uns zusammengestellte Elitefeld das gesteckte Ziel Streckenrekord umsetzt. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Die Fans können sich auf ein spannendes Rennen freuen“, so der Elite-Koordinator des 20. OBERBANK LINZ DONAU MARATHON, Christoph Knopp.

Knapp 10.000 Nennungen

Bei der Gesamtzahl der Meldungen – knapp 10.000 – zeigt der Trend wieder nach oben. Beim Comeback des Linz-Marathons im Vorjahr nach einer covidbedingten Pause von zweieinhalb Jahren waren rund 8.400 Laufsportbegeisterte am Start. An die Zahlen vor Corona – durchschnittlich rund 20.000 – anzuschließen, werde noch dauern.

Erste Eindrücke vom Marathon:

Fotostrecke mit 5 Bildern

Marathon 2022
ORF
Marathon 2022
ORF
Marathon 2022
ORF
Marathon 2022
ORF
Marathon 2022
ORF

Peter Filzmaier und Christian Pflügl wieder dabei

Dennis Bankowsky präsentiert die Sondersendung in ORF SPORT+ live und ist im Ziel auch für die Sieger-Interviews und Analysen zuständig. Er meldet sich ab 9.15 Uhr direkt aus dem Startbereich auf der Linzer VOEST-Brücke vor dem Start um 9.30 Uhr. Nach den positiven Rückmeldungen setzt der ORF Oberösterreich wieder auf das Linz-Marathon Kommentatoren-Trio des Vorjahres: Kommentator Thomas Hölzl wird neben dem ehemaligen Spitzenläufer Christian Pflügl erneut von Peter Filzmaier unterstützt. Der bekannte Politologe war selbst als Laufsportler aktiv und konnte seine Kenntnisse der Marathon-Szene bereits bei seiner Linz-Premiere im Vorjahr eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Heinz Hörhager ist als „fliegender Reporter“ mit dem Motorrad entlang der 42-km-Strecke unterwegs, um Live-Stimmen der Läufer/innen sowie der Zuschauer/innen einzufangen. ORF 1 bringt die Highlights des 20. OBERBANK LINZ DONAU MARATHON um 19.00 Uhr und „Oberösterreich heute“ eine Zusammenfassung mit Hintergrund-Stories um 19.00 Uhr in ORF 2.

Reportagen ab 7.00 Uhr im Radio

RADIO OBERÖSTERREICH berichtet bereits ab 7.00 Uhr mit Reporter Loucaz Steinherr von den Vorbereitungen und vom Live-Geschehen. Die ORF Oberösterreich-Serviceredaktion informiert aktuell über die Verkehrssituation in und um die Landeshauptstadt – ebenso die Online-Redaktion unter ooe.ORF.at. Begleitet wird das Marathon-Geschehen erstmals auch auf dem neuen ORF OÖ facebook- und Instagram-Kanal.

Auch die Abschluss-Pressekonferenz vor dem OBERBANK LINZ DONAU MARATHON wird bereits am Freitag, 21. Oktober ab 10.00 Uhr live in ORF SPORT+ übertragen.

ÖGK Juniormarathon powered by Radio OÖ

Nach dem Abriss des Linzer Stadions auf der Gugl hat sich der Sportpark Lissfeld als Schauplatz des bereits traditionellen ÖGK Juniormarathon powered by Radio OÖ für die kleinsten und kleinen Lauf-Fans bewährt. Er findet wie gewohnt am Samstag, 22. Oktober statt, auch hier wird es in „Oberösterreich heute“ und in RADIO OBERÖSTERREICH-Stimmungsberichte und Zusammenfassungen geben.

Der heurige ÖGK Juniormarathon powered by Radio OÖ:

Fotostrecke mit 9 Bildern

Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF
Juniormarathon
ORF

Der Linz Marathon im ORF

  • ORF SPORT+ / 9.15 – 12.30 Uhr: „Linz-Marathon 2022“ (Live-Übertragung)
  • ORF 1 / 19.00 Uhr: „Linz-Marathon 2022 – Highlights“
  • ORF 2 / ab 19.00 Uhr: Zusammenfassung in „Oberösterreich heute“
  • RADIO OBERÖSTERREICH / 6.00 – 19.00 Uhr: Live-Berichterstattung und Blick hinter die Kulissen des Marathons
  • ooe.ORF.at: Live-Marathon-Berichterstattung und aktuelle Verkehrsinformation