50 JAhre
ORF
ORF

Serie: 50 Jahre Landesstudio – die Neunziger

Arcimboldo – eine der bekanntesten Sendungen in Radio Oberösterreich. Seit fast 30 Jahren, seit 1995, senden wir jeden Samstag live vom Linzer Südbahnhofmarkt. Und wissen Sie noch, wer Lenzibald war? Oder im Fernsehen: das Mittagsstudio und Treffpunkt Oberösterreich? Viele bekannte Kolleginnen und Kollegen sind mit diesen Sendungen untrennbar verbunden.

Das Mittagsstudio bringt Ende der 90er Jahre bereits um 12 Uhr die ersten Fernsehnachrichten des Tages und danach Interviews zu aktuellen Themen. Einige machen dabei ihre ersten Schritte vom Radio hin zur Fernsehmoderation: Bert Brandstetter etwa, Walter Witzany, Klaus Obereder, Wolfgang Lehner und Biogärtner Karl Ploberger.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Helmut Obermayer in der Sendung
ORF
Helmut Obermayr
Klaus Obereder
ORF
Klaus Obereder
Karl Ploberger
ORF
Karl Ploberger
Wolfgang Lehner
ORF
Wolfgang Lehner

Siegfried Diethör – ein ORF Fernseh-Urgestein – leitet viele Jahre die Sendung Treffpunkt Oberösterreich. Täglich nachmittags von Montag bis Freitag mit Publikum und vielen interessanten Gesprächspartnern, Servicetipps und Terminen bei uns im ORF Landesstudio. Moderiert wird der Treffpunkt von Sigrid Steingruber, Reinhard Waldenberger und Walter Witzany. Für den „Radiomann“ Witzany brauchte man nicht viel Überredung, ihn zum Fernsehen zu bringen.

„Oberösterreich heute“ auch am Wochenende

1999 kommt die regionale Informationssendung „Oberösterreich heute“ zum ersten Mal auch am Wochenende direkt aus dem ORF Landesstudio. Bis dahin gab es Samstag und Sonntag eine bundesweite Sendung aus Wien.

Das Radioprogramm ist sehr bunt in den 90ern – beinahe jede Stunde bringt eine andere Sendung mit einem anderen inhaltlichen Schwerpunkt für ein anderes Publikum. Eines ist aber so wie noch heute: in der Früh wird musikalisch geweckt und informiert. Der Tag beginnt vor 25 Jahren mit der „Welle Oberösterreich“. Unter den „Aufweckern“ des Landes sind in den 80ern vor allem Helmut Obermayr oder Helmut Heinz Ecker und in den 90ern Frühaufsteher wie Ursula Kinz, Michael Trnka und Wolfgang Lehner.

Michael Trnka und Wolfgang Lehner
ORF
Michael Trnka und Wolfgang Lehner wecken das Land

Programmreform für Radio Oberösterreich

Mit einer großen Programmreform im Radio in den 90er Jahren bekommen die verschiedenen Sendungen dann fixe Moderatorinnen und Moderatoren zugeteilt. Sendung und Stimme gehört ab da fest zueinander. Vielen klingen noch die Kennmelodien der Radiosendungen von damals in den Ohren: „Tip Top der Radiowurlitzer“ am Vormittag mit Ursula Kinz, Uschi Christl oder Greta Hauptmann. Am Nachmittag „Hallo Oberösterreich“ und der Klassiker „Radio Weiß Rot“ unter anderem mit Volker Raus und Gisela Schreiner. Sie hat da unter anderem einen jungen Musiker zu Gast, der gerade seine erste Single aufgenommen hat. Sie heißt „Der Kommissar“, der hochnervöse Sänger nennt sich Falco – und Gisi sagt ihm nach dem Interview keine große Zukunft voraus.

Etwas später läuft dann am Nachmittag die „Nummer 1“ und das „Radio Oberösterreich Karussell“ vor allem mit Walter Witzany. „Hula Hoop“ bringt abends Evergreens und am Mikrofon Uschi Christl und Fritz Riedlberger. Am Wochenende fährt der „Wochenendexpress“ mit Gisela Schreiner, Volker Raus und manchmal auch noch Haymo Pockberger. Und live vom Südbahnhofmarkt kommt „Arcimboldo“, eine Sendung die vor allem mit zwei Namen verbunden ist: mit dem unvergessenen Wolfgang Hüttner und mit Radioliebling Walter Witzany.

Wolfgang Hüttner bei Arcimboldo
ORF

Ferien verbringt man in den 80er und 90er Jahren mit „Lenzibald". Der Drache aus der Linzer Grottenbahn wird zum ORF-Ferienmaskottchen. Und bei den Nachrichten hat man inzwischen längst die Taktzahl erhöht. Statt dreimal am Tag gibt es ab den beginnenden 90er Jahren zu jeder halben Stunde Neues aus Oberösterreich. Am Mikrofon: der legendäre Bert Brandstetter oder die unvergessene Edith Hagg, die später in Salzburg die erste Chefredakteurin eines ORF Landesstudios wird.

50 Jahre Landesstudio: Die 90er