50 Jahre Landesstudio OÖ – Die Stars
ORF
ORF

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Stars zu Gast

In Zeitschriften liest man von ihnen – bei uns im ORF Landesstudio trifft man sie und hier erzählen sie dann, wie es wirklich ist. Die Stars und Sterne, Musiker, Künstlerinnen, Schauspieler und andere sogenannte Promis. Viele waren bei uns zu Gast.

Helene Fischer lässt uns atemlos zurück. 2013 kommt sie ins Landesstudio – in dem Jahr, in dem sie ihren Superhit veröffentlicht. Auch sie sind bei uns gewesen, die Grandseigneurs des deutschen Schlagers: Howard Carpendale kommt 2014, zwei Jahre später Roland Kaiser und auch der große Peter Kraus macht immer wieder gerne einen Abstecher zum ORF Oberösterreich.

Hansi Hinterseer ist beinahe so etwas wie ein Stammgast im Landesstudio, Claudia Jung kommt gerne, genauso wie Andreas Gabalier. Viele präsentieren neue Lieder, darunter auch Songcontest-Legende Johnny Logan.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Helene Fischer
ORF
Helene Fischer
Howard Carpendale
ORF
Howard Carpendale
Peter Kraus
ORF
Peter Kraus
Roland Kaiser
ORF
Roland Kaiser
Hansi Hinterseer
ORF
Hansi Hinterseer
Claudia Jung zu Gast bei Wolfgang Hüttner
ORF
Claudia Jung zu Gast bei Wolfgang Hüttner
Andreas Gabalier
ORF
Andreas Gabalier
Gernot Ecker mit Songcontest Legende Johnny Logan
ORF
Gernot Ecker mit Johnny Logan
Heino
ORF
Heino
Udo Jürgens
ORF
Udo Jürgens

Und natürlich er: Heino! Seine Frau Hannelore ist eine Linzerin – und hat als Sängerin ihre Karriere bei uns im ORF, damals noch beim Sender „Rot-Weiß-Rot“ begonnen. Udo Jürgens, einer der Allergrößten der deutschsprachigen Musik, war mehrmals zu Besuch – zum letzten Mal 2014.

Immer wieder Austropopper

Und auch die Austropopper sind regelmäßig zu Gast. Reinhard Fendrich genauso wie Peter Cornelius, EAV Frontmann Klaus Eberhartinger, der unvergessene Kurt Ostbahn, Christina Stürmer – unser oberösterreichischer Musikstar, DJ Ötzi oder natürlich der Wolferl Ambros.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Rainhard Fendrich
ORF
Rainhard Fendrich
Peter Cornelius
ORF
Peter Cornelius
Klaus Eberhartinger
ORF
Klaus Eberhartinger
Willi Resetarits
ORF
Willi Resetarits
Christina Stürmer
ORF
Christina Stürmer
Wolfgang Ambros
ORF
Wolfgang Ambros

Ein paar sind uns besonders in Erinnerung geblieben. Schauspieler Eddie Constantine – sie wissen schon: Schenk Deiner Frau doch hin und wieder rote Rosen… Er hätte zum Start der Radiosendung einen Kaffee im Gasthaus bestellen sollen, daraus wurde live auf Sendung jedoch ein doppelter Vodka. Solche Hoppalas gibt es mit Stars immer wieder. Roberto Blanco etwa ist zu Gast bei uns im Studio. Der Begrüßungstext will ihm aber einfach nicht über die Lippen kommen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Eddie Constantine
ORF
Eddie Constantine in der Sendung bei Gisela Schreiner
Roberto Blanco
ORF
Roberto Blanco
Herbert von Karajan
ORF
Interview mit Herbert von Karajan
Peter Simonischek
ORF
Peter Simonischek
Dagmar Koller
ORF
Dagmar Koller
Erwin Steinhauer
ORF
Erwin Steinhauer
Karl Merkatz
ORF
Karl Merkatz
Viktor Gernot
ORF
Viktor Gernot

Zur Eröffnung des Linzer Brucknerhauses 1974 kommt Herbert von Karajan. Auch er soll interviewt werden, doch der Redakteur hat zu großen Respekt vor dem Maestro. Nach gutem Zureden entsteht ein tolles Interview.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Hans Krankl
ORF
Hans Krankl
Herbert Prohaska
ORF
Herbert Prohaska
Franz Beckenbauer
ORF
Franz Beckenbauer
Hermann Maier signiert ein Shirt
ORF
Hermann Maier
Franz Klammer
ORF
Franz Klammer
Gerlinde Kaltenbrunner
ORF
Gerlinde Kaltenbrunner
Sissy Max-Theurer
ORF
Sissy Max-Theurer
Niki Lauda
ORF
Niki Lauda
Marc McCoy
ORF
Marc McCoy
Katharina Witt
ORF
Katharina Witt

Stars zum Anfassen, auf Du und Du mit den ganz Großen ihrer Zunft. Schauspieler, Sängerinnen und Kabarettisten wie Peter Simonischek, Dagmar Koller, Erwin Steinhauer, Karl Merkatz oder Viktor Gernot plaudern im ORF Oberösterreich genauso über ihr Leben und ihre Erfolge, wie die Großen des Sports: Hans Krankl und Herbert Prohaska sind in unserem Studio genauso zu Gast wie Fußballweltmeister Franz Beckenbauer, die Skistars Hermann Maier und Franz Klammer, Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Dressur-Olympiasiegerin Sissy Max-Theurer, der unvergessene Niki Lauda, Leichtathletik Olympiasieger Marc McCoy oder die zweifache Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katharina Witt.

50 Jahre Landesstudio: Gäste aus Show und Sport