23.09.22 Serie: 50 Jahre Landesstudio – Politikgaeste
ORF Archiv Gernot Ecker
ORF Archiv Gernot Ecker

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Politikgäste

Das ORF Landesstudio Oberösterreich hat im Laufe der letzten 50 Jahre viele prominente Gäste gesehen. Der wohl prominenteste Besucher aber – der hat im Dezember 1995 für viel Aufsehen gesorgt.

Die Gäste sind aus allen Bereichen des Lebens gekommen: Künstler, Wirtschaftsbosse, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, Showstars und Sternchen und natürlich auch Politikerinnen und Politiker.

23.09.22 Serie: 50 Jahre Landesstudio – Politikgaeste
ORF Archiv Gernot Ecker

Ankunft eines Staatsmannes, der die Weltordnung verändert hat. Der frühere russische Staatspräsident Michail Gorbatschow und seine Frau Raissa sind auf Einladung des Raiffeisenlandesbank und ihres Generaldirektors Ludwig Scharinger in Linz. Vorträge und Reden bilden den Schwerpunkt des Besuches, der Gorbatschow auch in das ORF Landesstudio führt. Hier bekommt der letzte Präsident der Sowjetunion auch das Friedenslicht überreicht.

Auch gekrönte Häupter kommen nach Linz

Die damals verstaatlichte Voest wird in den 70er und 80er Jahren von zahlreichen Staatsmännern und Regierungschefs besucht. Zum einen werden hier Vertragsabschlüsse unterzeichnet und man zeigt Staatsgästen stolz eines der größten Unternehmen des Landes. Wie etwa 1978, als die Werkskapelle für einen Monarchen aufspielt, der mit dem Zug ins Werksgelände rollt. Es ist der spanische König Juan Carlos, der zu Besuch kommt.

23.09.22 Serie: 50 Jahre Landesstudio – Politikgaeste
ORF Archiv Gernot Ecker

Auch die österreichische Spitzenpolitik ist Dauergast in der Vöest und Oberösterreich. Ein Gast aus Deutschland etwa ist auch der frühere Außenminister Hans Dietrich Genscher. Er ist bei der Umweltgala Energy Globe 2002 geladen – gemeinsam übrigens mit Michail Gorbatschow. Und Genscher kommt 2010 ein weiteres Mal zu Interviews und Gesprächen in das ORF Landesstudio Oberösterreich.

50 Jahre Landesstudio Oberösterreich – Politikgäste

Eine Produktion des Landesstudio Oberösterreich.

Gestaltung: Gernot Ecker
Schnitt: Tanja Obermüller
Kamera: Michael Schindlinger