Radiogerät
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz

Radio Oberösterreich geht um die Welt

Immer wieder freuen wir uns über Nachrichten unserer Hörerinnen und Hörer aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus, wenn sie uns schreiben wann, wo und wie sie uns empfangen. Manchmal geht Radio Oberösterreich dabei sogar um die halbe Welt.

Als die Stimmen der Menschen nur über Funkwellen über das Land geschickt wurden, war es üblich den Empfang und die Qualität des Sendesignals schriftlich festzuhalten. Das wurde dann als sogenannte „QSL“-Karte per Post verschickt. Heute ist das nicht mehr ganz so gebräuchlich und durch die moderne Technik hat sich die Reichweite auch ziemlich vergrößert.

So hören uns Fans aus der ganzen Welt über das Internet und mittlerweile auch über den neuen Sound-Player je nach Geschmack zeitversetzt, oder sie stehen auf Grund der Zeitverschiebung mit „Servus Oberösterreich“ auf. Das macht auch Rosi aus Atlanta, die vor 32 Jahren vom Mühlviertel nach Amerika ausgewandert ist.

Hörerin aus Atlanta auf Besuch im Kremstal
ORF
Dennis Bankwosky trifft Rosi aus Atlanta auf ihrem Heimatbesuch bei Freunden

So wolle nichts versäumen, erzählt Rosi bei ihrem Heimatbesuch unserem Redakteur Dennis Bankowsky in einer Mischung aus Mühlviertlerisch und einem leichten amerikanischen Akzent: „Ich hör das so gern in Atlanta, weil ich komme aus Gallneukirchen. Da kommt die Kindheit wieder aussa. Und sogar meine Kinder kennen scho Radio Oberösterreich“.

Hören Sie uns auch außerhalb Oberösterreichs?

Wir freuen uns auf Post von Ihnen – egal ob als E-Mail, Postkarte, Brief, oder auf unseren Social Media Seiten. Schicken Sie uns gerne ein Foto, dass Sie daheim beim Radiohören zeigt.

Adresse:
ORF OÖ
Kennwort: Radio OÖ geht um die Welt
Europaplatz 3
4021 Linz