50 Jahre Landesstudio Logo mit Bild vom Außenradio im Hintergrund
ORF
ORF

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Die Siebziger

1972 geht es also los hier im neu eröffneten Landesstudio. Allerdings ist es noch nicht so groß wie heute. Es fehlt nämlich noch etwas: das Fernsehen. Vorerst kommt aus diesem Haus einmal nur ein Radioprogramm. Erst 1978 beginnt man mit dem Zubau des Fernsehbereiches, der Regieräume oder des Oberösterreich heute Studios.

Sendehinweis:
„Oberösterreich heute“
Montag, Mittwoch, Freitag
26.8.22 – 6.10.22

In den 70er Jahren, da begeisterte das neue Landesstudio viele. Für manch andere war es jedoch zu innovativ. Das neue Haus war ein sichtbares Zeichen für einen Aufbruch in eine neue Ära. Vor allem ab 1974. Da wird Hannes Leopoldseder mit erst 34 Jahren Landesintendant. Die Ideen des gebürtigen Mühlviertlers aus Weitersfelden prägen den ORF in Oberösterreich viele Jahre und räumten ihm eine führende Rolle in ganz Österreich ein.

Hannes Leopoldseder im Fernsehstudio in den Siebziegern
ORF
Hannes Leopoldseder

Zum ersten Mal im Land unterwegs

Im Radio wurde das schnell sichtbar. Die Moderatorinnen und Moderatoren verließen das Studio ab 1977 – das Radio fuhr hinaus ins Land zu den Menschen. Das Sommerradio war geboren. Dabei wurden Orte in ganz Oberösterreich besucht.

Walter Witzany beim Außenradio
ORF
Walter Witzany

Radio Salzkammergut war die allererste Station des Sommerradios am 30. Juni 1977. Daneben kam bald auch das Winterradio. Station Dachstein, Station Mühlviertel, Station Bad Goisern, Station Innviertel – der ORF Oberösterreich wurde mobil und kam in jeden Winkel des Landes. Radio mitten unter den Leuten, so nannten es die Programmmacher. Und die Menschen hinter den Radiomikrofonen wurden plötzlich für die Hörerinnen und Hörer sichtbar. Damals mit dabei: Wolfgang Winkler, Reinhard Mildner, Helmut Obermayr, Gisela Schreiner, Michael Trnka, Christine Schöpf oder Walter Witzany.

Bis zu zwei Millionen Zuhörer

Eines ist heute bei den vielen Radiosendern, aus denen man wählen kann, fast unvorstellbar: Radiosendungen hatten zu dieser Zeit manchmal noch ein Millionenpublikum. Die Weltrekordsendung „Autofahrer unterwegs“ mit Stars wie Rosemarie Isopp, Walter Niesner oder Michael Schrenk brach alle Rekorde. Unglaubliche 42 Jahre wird sie ausgestrahlt, 15.153 mal und darunter viele Male aus Oberösterreich.

Aufnahmen im Tonstudio
ORF

Wunschlieder im Radio

An den Wochenenden warteten zehntausende auf das Wunschkonzert und schickten übers Radio Grüße und Glückwünsche an Verwandte, Nachbarn oder Freunde. Im Jänner 1978 folgte auf das Wunschkonzert eine der erfolgreichsten Radiosendungen des ORF Oberösterreich: Radio Weiß-Rot wurde eine Sendung zum Mitreden. Und auch die berühmte Linzer Torte schmeckt dem Publikum noch immer hervorragend. Haymo Pockberger servierte sie damals allerdings noch abends und nicht vormittags. Damals musste der Gast Weine mitnehmen, die während der Sendung verkostet wurden.

1981 feierte man die 200. Sendung. Bis heute ist Haymos Idee, bei Kaffee und Kuchen, und damals auch Hochprozentigerem zu plaudern, ein fester Bestandteil des Radioprogramms im ORF Landesstudio.

50 Jahre ORF Landesstudio: 70er Jahre

Eine Produktion des Landesstudio Oberösterreich.

Gestaltung: Gernot Ecker
Schnitt: Tanja Obermüller
Kamera: Herbert Luger