Offensee
ORF
ORF

„9 Plätze 9 Schätze“: Der Offensee

An wolkenlosen Tagen zeigt sich der Offensee am Fuße des Toten Gebirges von seiner schönsten Seite. Sein glasklares Wasser spiegelt die umliegende Bergpracht in seiner schönsten Form. Der See nahe der Gemeinde Ebensee am Traunsee ist Idylle pur abseits jeglicher Infrastruktur.

Der Offensee ist einer der wärmsten und klarsten Bergseen des Salzkammerguts. Er ist umrahmt von einer gewaltigen Gebirgsszenerie im Talschuss eines nach Westen geöffneten Waldkessels. Im Sommer hat der Bergsee angenehme 22 Grad. Diese Vorzüge wusste vor 100 Jahren bereits ein exquisiter Badegast zu schätzen: Kaiserin Elisabeth. Der See liegt tief im ehemaligen kaiserlichen Jagdgebiet. Die einzige Zufahrt von Ebensee kommend konnte leicht gesperrt werden. So konnte die Kaiserin sicher sein, beim Baden nicht gestört oder gesehen zu werden.

Offensee
ORF

Und beinahe so wie damals ergeht es dem gegenwärtigen Besucher, wenn er bis in den Spätsommer die Seegestade entlang spaziert. In seinem ganzen Umfang ist der Offensee als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Bereits die Zufahrt entlang des Offenseebaches durch den waldreichen Talkessel ist eine Augenweide und offenbart so manch übrig gebliebenes Zeitrelikt der Holzbringung, welche die bis 1954 verkehrende Waldbahn hinterließ. Kurz vor dem See erahnt man schon das „Jagdschloss Offensee“: ein Gebäudeensemble in klassischem Schönbrunner Gelb gehalten. Gleich dahinter befindet sich die urige Schutzhütte Hauseck.

Offensee
ORF

Das ehemalige Jagdschloss von Kaiser Franz Josef I. verleiht dem Umkreis des Offensees ein wenig k.u.k. Sommerfrische-Nostalgie. Der Kaiser und sein Hofstaat waren sehr oft hier zu sehen, und es wird gesagt, dass er sich hierher immer wieder zurückzog, um seine Gedanken zu ordnen.

Forstwirtschaft einst und jetzt

Die Umgebung des Offensees ist geprägt von Großwaldflächen, in denen in erster Linie Fichten und Buchen vorkommen. Die Wälder um den Offensee wurden und werden naturgemäß auch forstwirtschaftlich genützt. Über Jahrhunderte wurden die großen Sudpfannen der Saline Ebensee unter anderem mit Holz aus dem Offenseegebiet beheizt. Das Sudholz wurde mit Hilfe des Wassers des Offenseebaches in das Trauntal geschwemmt. Später baute man Forststraßen, auf denen mit Pferdefuhrwerken das Holz transportiert wurde.

Offensee
ORF

Highlight für Petri Jünger

Der Offensee war ursprünglich ein typisches Gebirgsgewässer mit einem hervorragenden Bestand an Saiblingen und Forellen. Beginnend mit dem Besatz von Hechten im frühen 20. Jahrhundert änderte sich das und der Hecht übernahm die Rolle der bestimmenden Fischart, neben den Rotaugen. Neben zahlreichen Quellen wird der Offensee durch den Rinnerbach gespeist und er entwässert durch den Offenseebach in das Trauntal. Der Offensee weist eine maximale Länge und Breite von 900 Metern, sowie eine maximale Tiefe von 38 Metern auf.

Sagen und Mythen rund um den Offensee

Von der Offenseestraße ermöglichte einst der „Kraglsteg“ den Übergang über den Bach in die Hochau. Man erzählt, dass einst eine fleißige Almerin von der Rösslalm über den Steg ging, um in der Nähe mit der Sichel Gras zu mähen. Als sie das Gras in ein Tuch geben wollte, stand plötzlich ein verrunzeltes Bergweibl vor ihr. Das Weibl hob das Tuch auf und schüttete das Gras in den Bach. Damit war es aber nicht genug. Es riss der Almerin die Grasbüschel aus der Hand und warf einen Stein auf die Sichel, um die Schneid zu verderben. Daraufhin schlug die Almerin dem Weibl mit dem Sichelrücken auf die Hand. Das Bergweibl fauchte vor Wut, es umklammerte mit seinen dürren Fingern den Hals der Almerin und erwürgte sie – kragelte sie ab. Von da an hieß der Steg „Kraglsteg“.

Dem Offensee ist darüber hinaus ein Lied gewidmet, das zwei Ebenseer verfasst haben und das sich zum Volksgut entwickelt hat. Der Refrain beschreibt dieses Naturjuwel am besten: „Mei liabstes Platzerl auf der Welt, das ist der Offensee, dort geh i hin, wenn mi was druckt, befreit ist’s Herz vom Weh!“

So finden Sie den Schatz:

Kontakt:
Gemeinde Ebensee
Hauptstraße 34
4802 Ebensee am Traunsee

Anreise:
A1 Westautobahn Abfahrt Regau, Salzkammergutstraße (B145) bis Ebensee, nach ca. 4 km links abbiegen auf Offenseestraße (L1296), die direkt zum Offensee führt.