Michael Trnka neuer Programmchef von ORF OÖ

„Ich bin wirklich happy“, sagte Michael Trnka bei seiner Bestellung zum künftigen Programmchef von ORF OÖ. Die Funktion, die er bereits seit einem halben Jahr interimistisch ausübt, wird er am 1. Oktober offiziell übernehmen. Er folgt Reinhard Waldenberger, der Ende 2017 in Pension ging.

Die Bestellung, die ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Donnerstag bekanntgegeben hatte, erfolgte auf Vorschlag von Landesdirektor Kurt Rammerstorfer. Rammerstorfer ist überzeugt, dass mit der Bestellung von Michael Trnka eine ausgezeichnete Lösung für den ORF Oberösterreich gefunden wurde.

Michael Trnka

ORF/kelp

Der Entscheidung ist ein Objektivierungsverfahren vorausgegangen, welches in Form eines Hearings abgehalten wurde. Michael Trnka konnte bei diesem Hearing alle Assessorinnen und Assessoren von seiner Qualifikation überzeugen. Er wurde einstimmig für diese Position empfohlen.

„Michael Trnka ist ein äußerst erfahrener und engagierter Mitarbeiter des ORF Oberösterreich, und ich bin davon überzeugt, dass Michael Trnka die Position des Programmchefs bestens ausfüllen wird. Die Leitung der Programmabteilung ist eine sehr wichtige Position im ORF Oberösterreich, und ich freue mich, dass nach Reinhard Waldenberger wieder ein Radioprofi die Führung dieses Bereiches übernimmt", so Rammerstorfer.

„Radio ist mein Leben"

Michael Trnka, der die Programmleitung bereits ein halbes Jahr interimistisch innehatte, freut sich über die neue Aufgabe: „Radio ist mein Leben, und ich bin wirklich happy, dass ich an die erfolgreiche Tätigkeit meines Vorgängers Reinhard Waldenberger anschließen darf. Mein Anliegen ist es, das Programm von Radio Oberösterreich informativ zu gestalten, aber vor allem auch unterhaltend. Am wichtigsten ist mir der Kontakt zu unseren Hörerinnen und Hörern. Daran werden wir insbesondere in der Zukunft weiter arbeiten.“

Michael Trnka

ORF/kelp

Seine Karriere begann Michael Trnka 1982 mit einem Praktikum im ORF in Salzburg, wo er an der Universität Publizistik, Kommunikations- und Politikwissenschaft studiert hat. Seit 36 Jahren ist Michael Trnka Sendungs- und Beitragsgestalter in den Bereichen Radio und TV. Als Moderator hat er in Radio Oberösterreich durch viele Sendungen wie beispielsweise die Frühsendung „Guten Morgen Oberösterreich“ oder die überaus beliebte Sendung „Linzer Torte“ geführt. Michael Trnka (59) ist verheiratet und Vater eines Sohnes.