Verkehr

Diskussion über Rad-Hauptrouten im Mühlviertel

Bei zwei geplanten Rad-Hauptrouten im Mühlviertel, nämlich in Gallneukirchen sowie im Haselgraben, schreiten die Planung voran, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Aber es gibt Bedenken der Umweltanwaltschaft.

Vieles spreche bei der Radwegvariante von Gallneukirchen Richtung Linz für eine Strecke entlang der B125. Da gebe es aber Bedenken der Umweltanwaltschaft. Im Haselgraben soll ein Großteil der Route entlang des Haselbachs verlaufen. Das sei technisch machbar, jedoch teuer.

Radlobby fordert mehr Tempo

Die Radlobby Oberösterreich fordert bei der Umsetzung mehr Tempo und dass das Land für überregionale Radwegverbindungen die Errichtungs- und Erhaltungskosten übernehmen soll.

Die Grünen appellierten am Montag an die verantwortlichen Stellen, die Bedenken bei der geplanten Streckenführung rasch auszuräumen. Man stelle sich hinter die Forderung der Radlobby, dass das Land für überregionale Radwegverbindungen die Errichtungs- und Erhaltungskosten übernehmen soll, so die Grüne Mobilitätssprecherin Dagmar Engl.