Auf diesem Feldweg wurde die Joggerin von dem Hund attackiert.
ORF/Robert Fürst
ORF/Robert Fürst
Chronik

Joggerin von Hund totgebissen

In Naarn (Bezirk Perg) ist eine Joggerin Montagvormittag von einem Hund zu Tode gebissen worden. Die Frau erlag noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen, bestätigte die Polizei am Montag gegenüber dem ORF Oberösterreich.

Der tragische Vorfall passierte am Montag gegen 9.15 Uhr. Die Joggerin soll im Bereich des Wohnhauses, in dem das Tier lebt, angefallen worden sein. Laut Polizei ist mittlerweile klar, dass es sich bei der Toten um eine 60-jährige Frau handelt, die aus der Umgebung von Naarn stammt. Es wurde eine Obduktion der Leiche angeordnet.

Robert Fürst (ORF) aus Naarn

ORF-Reporter Robert Fürst meldet sich aus Naarn mit den neuesten Informationen rund um den tragischen Fall der von einem Hund zu Tode gebissenen Joggerin.

Hundehalterin verletzt

Die Hundehalterin soll noch versucht haben, das Tier zurückzuhalten, allerdings ohne Erfolg. Die Hundehalterin wurde dabei selbst verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der genaue Tathergang war Montagnachmittag noch nicht geklärt. Bei dem Hund soll es sich um einen American Staffordshire Terrier handeln. Ob der Hund angeleint war oder nicht, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt derzeit, wie der Vorfall abgelaufen ist.

Fotostrecke mit 4 Bildern

In Naarn (Bezirk Perg) ist eine Joggerin Montagvormittag von einem Hund zu Tode gebissen worden. Die Frau erlag noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen, bestätigte die Polizei am Montag gegenüber dem ORF Oberösterreich.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
Auf diesem Feldweg wurde die Joggerin von dem Hund attackiert
In Naarn (Bezirk Perg) ist eine Joggerin Montagvormittag von einem Hund zu Tode gebissen worden. Die Frau erlag noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen, bestätigte die Polizei am Montag gegenüber dem ORF Oberösterreich.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
Die Hundehalterin soll noch versucht haben, das Tier zurückzuhalten
In Naarn (Bezirk Perg) ist eine Joggerin Montagvormittag von einem Hund zu Tode gebissen worden. Die Frau erlag noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen, bestätigte die Polizei am Montag gegenüber dem ORF Oberösterreich.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
Die Joggerin erlag noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen
In Naarn (Bezirk Perg) ist eine Joggerin Montagvormittag von einem Hund zu Tode gebissen worden. Die Frau erlag noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen, bestätigte die Polizei am Montag gegenüber dem ORF Oberösterreich.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / TARAS PANCHUK
Das Unglück ereignete sich in Sebern bei Naarn im Bezirk Perg

Hund wurde eingeschläfert

Gemeinsam mit einer weiteren Frau hält die Hundehalterin mehrere Hunde in dem Wohnhaus in Naarn. Der American Staffordshire sei bisher nicht aufgefallen, ebenso wenig wie die anderen Hunde, heißt es. Der Hund, der die Joggerin attackiert und getötet hat, wurde nach dem Vorfall eingeschläfert.

Keine besonderen Auflagen für Hundehaltung in OÖ

In Oberösterreich gibt es keine besonderen Auflagen für die Haltung von bestimmten Hunderassen. Jeder, der sich einen Hund zulegen möchte, muss lediglich vorher einen sechsstündigen Sachkundekurs absolvieren. In jenen Bundesländern, in denen das Gesetz „Listenhunde“ definiert, steht der American Staffordshire Terrier auf jener Liste. Das bedeutet, für die Haltung dieser Rassen gelten eigene Voraussetzungen, die von Bundesland zu Bundesland variieren.