Chronik

Mopeddieb flüchtete mit Handy des Zeugen

Einem aufmerksamen Passanten verdankt ein Mopedbesitzer in Linz, dass er sein Moped zurückbekam, noch ehe er bemerkt hatte, dass es ihm gestohlen worden war. Der unbekannte Täter entriss dem Passanten allerdings das Handy und flüchtete.

Der Mopedbesitzer hatte zu Hause in Linz sein Moped mit angestecktem Zündschlüssel stehengelassen. Er bemerkte gar nicht, dass es ihm gestohlen wurde, und zwar von einem zirka 20-Jährigen, der ein schwarzes Oberteil mit langen Ärmeln sowie einer Kapuze und auch Handschuhe trug. Diese merkwürdige Bekleidung an einem sommerlichen Tag fiel allerdings einem 41-Jährigen auf, der den jungen Mann beim Mopedschieben bemerkte. Schließlich versuchte der junge Mann mühevoll, das Moped zu starten, wobei ihn der 41-Jährige mit dem Handy filmte.

Löschung des Handyvideos gefordert

Das passte dem Schwarzgekleideten nicht und er ging dem Augenzeugen nach, wurde laut Polizei aufdringlich und verlangte, dass das Video gelöscht werde. Schließlich versetzte er dem Zeugen einen heftigen Stoß, entriss ihm das Handy und flüchtete in ein angrenzendes Waldstück. Eine Fahndung verlief laut Polizei erfolglos. Das Moped wurde dem Besitzer zurückgebracht, der sich wunderte, weil er es noch gar nicht vermisst hatte.