Badesee Aspach-Wildenau
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Bestnoten für Badegewässerqualität

Auch wenn die Badesaison in Oberösterreich erst in den Startlöchern steht – der Abkühlung an heißen Tagen steht nichts im Weg. Die EU hat die Wasserqualität wie jedes Jahr unter die Lupe genommen und vor allem Oberösterreich bekommt wieder Bestnoten.

In Oberösterreich befinden sich die meisten der untersuchten Badestellen entlang der größeren Seen im Salzkammergut. Sie alle haben mit der höchstmöglichen Beurteilung, nämlich „exzellent“ abgeschnitten. Aber auch die Messstellen an der Donau und Flüssen wie der Großen Mühl, der Traun und der Ager haben die Höchstpunktzahl erreicht.

Nur eine Badestelle im Innviertel erhielt ein „Gut“

Nur eine Badestelle im Innviertel an der Grenze zu Salzburg hat statt einem „Sehr Gut“ ein „Gut“ erhalten. Die Ergebnisse im EU-Index spiegeln Österreichs glasklare Wasserqualität generell wider. Nur bei sieben von 260 getesteten Badestellen in ganz Österreich mussten kleinere Abstriche gemacht werden. Damit sind immer noch knapp 97 Prozent aller untersuchten Gewässer Österreichs hervorragend zum Baden geeignet.