Hangrutsch entlang der Traunuferstraße
Laumat / Matthias Lauber
Laumat / Matthias Lauber
Chronik

Schäden an Infrastruktur nach Starkregen

Der Starkregen am Montagabend hat in den Bezirken Wels-Land und Grieskirchen für Überflutungen gesorgt. Am Dienstag haben die Behörden die Schäden vor allem an der Infrastruktur erhoben.

Die Starkregenschneise von Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) bis in den Bezirk Wels-Land, wo vor allem die Gemeinden Krenglbach, Schleißheim und die Stadt Wels betroffen waren, hat am Abend für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Mehr in Starkregen forderte Einsatzkräfte (ooe.ORF.at).

Traunufer Landesstraße an fünf Stellen abgerutscht

Der Bürgermeister von Thalheim bei Wels, Andreas Stockinger, beschreibt die Situation so: „Uns ist einfach die Traunufer Landesstraße, die von Thalheim nach Schleißheim führt an fünf Stellen abgerutscht.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Hangrutsch an der Traunuferstraße
Laumat / Matthias Lauber
Hangrutsch entlang der Traunuferstraße
Laumat / Matthias Lauber
Hangrutsch an Traunuferstraße
Laumat / Matthias Lauber
Hangrutsch entlang der Traunuferstraße
Laumat / Matthias Lauber

Direkt unter einer dieser Stellen liege die Sportanlage, deshalb sei die Tennishalle mit Wasser und Erde vollgelaufen. In der Ortschaft Ottsdorf seien auch einige private Häuser betroffen gewesen.

Geologen begutachteten Hangrutschungen

Laut der Bezirkshauptfrau von Wels-Land, Elisabeth Schwetz, musste die Traunuferstraße als erste Maßnahme einseitig gesperrt werden, die Durchfahrt wird durch eine Ampel geregelt. Schwetz war am Dienstagnachmittag noch mit Geologen entlang der Traunuferstraße unterwegs, um die weiteren Schäden zu begutachten.

Auch entlang der Pyhrnpass Straße (B138) von Thalheim nach Sattledt ist am Abend ein Teil des Feldes abgerutscht und hat den Graben neben der Straße überfüllt, dort konnte aber noch in der Nacht alles wieder aufgeräumt werden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Luftbild von unterspülter Straße
Laumat / Matthias Lauber
Unterspülte Straße und beschädigte Autos
Laumat / Matthias Lauber
unterspülte Straße nach Starkregen
Laumat / Matthias Lauber
unterspülte Fahrbahn
Laumat / Matthias Lauber
Schäden an Güterweg nach Starkregen
Laumat / Matthias Lauber
Sperre eines Güterwegs nach Starkregen
Laumat / Matthias Lauber

35 Schadensfälle allein in Schleißheim

Der Bürgermeister der ebenfalls betroffenen Gemeinde Schleißheim, Andreas Knoll, erzählte, dass in seiner Gemeinde bei dem Starkregen rund 120 Liter Wasser pro Quadratmeter gefallen seien. Allein in Schleißheim seien 35 Schadensfälle gemeldet wurden.