Didi Kühbauer als LASK Trainer, April 2023
ORF
ORF
Fussball

LASK trennt sich von Trainer Kühbauer

Knalleffekt beim LASK: Der Linzer Traditionsclub trennt sich von Trainer Didi Kühbauer. Das gab der Tabellendritte der vergangenen Bundesligasaison vor kurzem bekannt.

Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit seien Auffassungsunterschiede bei der Kaderplanung für die nächste Saison gewesen, wie der LASK mitteilte. Auch Kotrainer Manfred Nastl wurde von seinen Aufgaben freigestellt. Mehr in LASK entlässt Trainer Kühbauer (sport.ORF.at)

Auffassungsunterschiede bei Langfrist-Planung

Radovan Vujanovic, Geschäftsführer Sport des LASK dankte dem scheidenden Trainer: „Didi Kühbauer hat in einer besonders schwierigen Situation das Traineramt übernommen und unseren LASK dank seiner Persönlichkeit, Erfahrung und Fachkenntnis rasch stabilisiert.“ Mit dem Erreichen der Europacup-Gruppenphase habe man auch in dieser Saison das wichtigste Saisonziel erreicht. Im Hinblick auf die längerfristige Ausrichtung des Klubs wäre eine weitere Zusammenarbeit aufgrund der Auffassungsunterschiede in der Kaderplanung dennoch nicht zielführend gewesen, so Vujanovic.

Thomas Sageder wird neuer Trainer

Neuer Cheftrainer wird Thomas Sageder. Der 39-Jährige Riedauer war in der Saison 2022/23 Co-Trainer des FC Liefering in der zweiten Liga. Von 2019 bis 2021 war er zudem als Co-Trainer von Oliver Glasner beim VfL Wolfsburg in der deutschen Bundesliga tätig. Die Vorstellung von Thomas Sageder als neuer LASK-Cheftrainer soll im Rahmen des Trainingsauftakts erfolgen.