Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk
Fotokerschi/Panchuk
Chronik

Baum rettete Kletterer das Leben

Ein Baum rettete am Freitag einem 33-jährigen Kletterer das Leben. Der Mann war mit einem Freund auf einer Kletterroute in St. Leonhard (Bezirk Freistadt) unterwegs und stürzte einige Meter ab. Ein Baum verhinderte einen weiteren 15-Meter-Absturz.

Der 33-Jährige war mit seinem 17-jährigen Freund – beide aus dem Bezirk Freistadt, als Zweiergruppe auf der Kletterroute unterwegs. Während ihn der 17-Jährige sicherte, wollte der 33-Jährige eine weitere Etappe aufsteigen. Der jüngere bemerkte aber einen Sicherungsfehler beim Kletterer und machte ihn darauf aufmerksam. Während dieser den Fehler beheben wollte, stürzte er ab.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Zunächst stürzte der 33-Jährige auf ein rund einen Meter darunter befindliches Zwischenplateau, dann weitere drei Meter auf ein darunterliegendes Plateau. Ein Baum verhinderte dort, dass er weitere 15 Meter abstürzte. Mit Unterstützung weiterer Kletterer konnte der Mann zur Kletterbasis absteigen, von wo er vom Rettungshubschrauber geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Kepler Uniklinikum geflogen wurde.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk
Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk
Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk
Kletterunfall
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Kletterunfall
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Kletterunfall
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk
Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk
Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk
Kletterunfall
Fotokerschi/Panchuk