Bauernhof steht unter Wasser
ORF
ORF
Chronik

Zehn Jahre nach dem Hochwasser

Vor zehn Jahren hat Hochwasser schwerere Verwüstungen in weiten Teilen Oberösterreichs angerichtet. Am Freitag wurden von Vertretern der Landesregierung, der Feuerwehr und dem Bundesheer weitere Hochwasserschutzprojekte besprochen.

Im von der Flut besonders schwer betroffenen Eferdinger Becken wurde an manchen Messstellen ein 300-jähriges Ereignis verzeichnet. Dort würde es beim Hochwasserschutz zwar auch jetzt noch einige Baustellen geben, die Planungen seien allerdings so gut wie fertig, so Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) bei der Pressekonferenz im Linzer Landhaus.

Karte der Wasserstände vom 3.6.2003
ORF
Karte der Wasserstände vom 3. Juni 2013

Weitere Hochwasserschutzmaßnahmen sollen dort schon in den kommenden zwei Jahren errichtet werden. Insgesamt werden in ganz Oberösterreich im Moment 77 Hochwasserschutzprojekte umgesetzt. Das Investitionsvolumen liegt bei mehr als 200 Millionen Euro.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Hochwasser 2013
APA/MANFRED FESL
Hochwasser 2013
APA/JOHANNES MARKOVSKY
Hochwasser 2013
APA/MANFRED FESL
Hochwasser 2013
APA/MANFRED FESL
Hochwasser 2013
APA/MANFRED FESL
Hochwasser 2013
APA/MANFRED FESL

Groß angelegte Übung im Herbst

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) nutze den Pressetermin am Freitag, um sich einmal mehr unter anderem bei den rund 40.000 Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz zu bedanken.

Noch im Herbst kommen Einsatzkräfte der unterschiedlichen Einsatzorganisationen dann erneut zusammen. In Treffling soll eine großangelegte Katastrophenübung stattfinden.

Hochwasser vor zehn Jahren

Genau vor zehn Jahren hat ein verheerendes Hochwasser Oberösterreich heimgesucht. Im besonders schwer betroffenen Eferdinger Becken wurde an manchen Messstellen ein 300-jährliches Ereignis verzeichnet.