Festnahme mit Handschellen
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Einbrecher-Duo in Gastgarten festgenommen

Für zwei mutmaßliche Einbrecher haben am Donnerstag in Wels die Handschellen geklickt. Das Duo konnte nach kurzer Fahndung in einem Gastgarten sitzend von der Polizei ausfindig gemacht und festgenommen werden.

Passanten hatten die Beamten am Donnerstagnachmittag in der Welser Ringstraße auf den Einbruch aufmerksam gemacht. Sie gaben an, Hilfeschreie aus der näheren Umgebung bemerkt zu haben.

Das Einbruchsopfer, ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Grieskirchen, schilderte den Beamten dann später den Vorfall. Er hatte bei der Rückkehr von seinem Einkauf einen Mann an seinem Auto herumhantieren sehen. Auch die Fahrertür sei bereits offen gestanden.

Passantin gab entscheidenden Hinweis

Als der Autobesitzer den Fremden ansprach, ergriffen er und ein weiterer Mann die Flucht. Der Versuch, dem Duo zu folgen, blieb ohne Erfolg. Die Einbrecher richteten Pfefferspray gegen den 45-Jährigen. Dem Mann war es jedoch gelungen, mit seinem Handy Fotos von den flüchtenden Einbrechern zu machen. Diese Bilder waren es dann, die der Polizei die Fahndung nach den Tätern erheblich erleichtert haben.

Eine weitere Passantin konnte die beiden Männer auf den Fotos identifizieren. Sie hatte die Verdächtigen zu einem Lokal mit Gastgarten gehen gesehen. Die beiden Männer, ein 42-jähriger Serbe und ein 57-jähriger Bosnier, wiesen sich dort zwar anfangs mit gefälschten Reisepässen aus, ihre echten Identitäten konnten aber rasch geklärt werden.

Werkzeug und Pfefferspray

Sie hatten außerdem Werkzeug bei sich, das im Allgemeinen zum Aufbrechen von Autos verwendet wird, sowie auch jeweils eine Dose Pfefferspray. Die beiden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und in die Justizanstalt Wels gebracht. Bei dem Einbruch in das Auto des 45-Jährigen konnten die beiden nichts erbeuten, es blieb beim Diebstahlversuch.