QUADRILL Linz Tabakfabrik
Zechner.com – expressiv.at
Zechner.com – expressiv.at
Wirtschaft

230.000 Quadratmeter neue Nutzfläche in Linz

Das Maklernetzwerk REMAX hat den Markt für Büroflächen untersucht. In Linz dürften die Büromieten stabil bleiben. In den kommenden Jahren werden außerdem einige Großprojekte mit einer Nutzfläche von 230.000 Quadratmetern fertiggestellt werden.

Viel habe sich im Vorjahr auf dem Markt für Büroflächen in der Landeshauptstadt nicht getan, so REMAX, nicht einmal 10.000 Quadratmeter seien 2022 neu auf den Markt gekommen. Im kommenden Jahr wird die sogenannte Techbase in der Zollamtstraße fertig, 35.000 Quadratmeter neue Nutzfläche stehen dann zur Verfügung. Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Nestle-Areal werden erst Ende des Jahres beginnen. In der Tabakfabrik wird schon am Quadrill-Projekt gebaut, und in der Post City beim Bahnhof soll es 2024 losgehen.

Büroflächenpreise seit 2020 stabil

Fast 230.000 Quadratmeter Nutzfläche werden diese drei Großprojekte zur Verfügung stellen – wobei aber nur ein Teil davon Büroflächen sein werden. Wie sich das auf die Mieten auswirken wird, ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Sicher ist dagegen, dass sich die Preise seit 2020 nicht verändert haben und wohl auch heuer auf dem gleichen Niveau bleiben werden. Derzeit kostet in Linz Bürofläche in durchschnittlicher Lage 7,50 Euro, in sehr guter Lage 12,50 Euro pro Quadratmeter.