Linzer Hauptplatz
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

Linz: Gute Finanzlage durch Inflation

Die Finanzlage der Stadt Linz hat sich im vergangenen Jahr wieder verbessert. Das ergibt der Rechnungsabschluss, der nun vorliegt. Demnach schließt die Stadt das Rechnungsjahr 2022 mit 52 Millionen Euro Gewinn ab. Verantwortlich dafür sind laut der Stadt vor allem zusätzliche Steuereinnahmen sowie Budget-Straffungen.

Durch die Inflation wurden mehr Steuern eingenommen als ursprünglich erwartet. Gleichzeitig blieben aber auch die laufenden Ausgaben unter dem Voranschlag. Insgesamt rund 71 Millionen Euro hat die Stadt Linz im vergangenen Jahr investiert, am meisten in den Bereich Straßenbau und Verkehr. Dahinter auf Platz zwei liegen Zuschüsse für die städtische Immobiliengesellschaft.

Stadt konnte trotz Energiekrise Schulden reduzieren

Sehr belastend und ein großer Ausgabenposten seien weiterhin die Transferzahlungen an das Land Oberösterreich, heißt es seitens der Stadt. Trotz Energiekrise und Inflation hat Linz im vergangenen Rechnungsjahr aber auch seine Schulden reduziert, nämlich um ganze sieben Millionen Euro.