Segler aus Hallstätter See gerettet
FF Bad Goisern
FF Bad Goisern
Chronik

Zwei Segler aus Hallstätter See gerettet

Zwei Segler mussten sich am Sonntag im kalten Hallstätter See über Wasser halten, bevor sie von der Wasserrettung gerettet wurden. Das Segelboot der beiden war in der Nähe der Gosaumühle gekentert, nachdem es von einer Windböe erfasst wurde.

An Bord waren ein 55-jähriger Mann und eine gleichaltrige Frau aus Traun. Sie stürzten in das etwa zehn Grad kalte Wasser. Ein Zuschauer am Ufer bemerkte den Vorfall und alarmierte sofort die Rettungsdienste. Die Wasserrettung von Hallstatt zog die beiden Trauner aus dem kalten See und transportierte sie an Land. Dort übernahmen ein Arzt und die Rettungskräfte die weitere Versorgung, bevor sie wegen Unterkühlung in das Krankenhaus Bad Ischl gebracht wurden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Segler aus Hallstätter See gerettet
FF Bad Goisern
Segler aus Hallstätter See gerettet
FF Bad Goisern
Segler aus Hallstätter See gerettet
FF Bad Goisern
Segler aus Hallstätter See gerettet
FF Bad Goisern
Segler aus Hallstätter See gerettet
FF Bad Goisern

Boot mit Hebeballons geborgen

Die Bergung des gekenterten Bootes stellte eine größere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar als die Rettung der Segler selbst. Mithilfe von Hebeballons, die von Feuerwehrtauchern angebracht wurden, und dem Abpumpen des Schiffsrumpfes konnte das Boot schließlich an Land gezogen werden. Die Aktion beschäftigte 24 Personen bis etwa 20.30 Uhr.