Chronik

Pferd während Fahrt aus Anhänger gestürzt

Im Salzkammergut ist ein Pferd während der Autofahrt aus seinem Anhänger gestürzt. Das Tier dürfte ausgeschlagen und dadurch selbst die Laderampe geöffnet haben.

Das Auto samt Pferdeanhänger war im Gemeindegebiet von Scharnstein (Bezirk Gmunden) unterwegs. Der Norikerhengst schlug im Anhänger plötzlich so stark aus, dass die Verriegelung der Landerampe herausgerissen wurde. Der Hengst stürzte bei voller Fahrt auf die Straße und überschlug sich mehrmals.

Hengst wieder eingefangen

Dem 24-jährigen Autofahrer fiel das anfangs gar nicht auf. Erst Minuten später, in der Gemeinde Kirchham, sah er nach und bemerkte, dass sein Pferd weg war. Er fuhr die Strecke zurück und fand das Tier schnell wieder, das den Unfall – nur leicht verletzt – gut überstanden hatte. Mit der Hilfe von anderen Autofahrern konnte der Norikerhengst eingefangen und beruhigt werden.