Bergunfall am Hirlatz
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Bergunfall am Vorderen Hirlatz

Ein deutscher Bergsteiger, nach dem seit Freitag im Dachsteinmassiv gesucht wurde, ist Samstagvormittag tot aufgefunden worden. Laut Bergrettung lag der Mann in einem Graben, er war über steiles Gelände abgestürzt.

Hundeführer der Bergrettung hatten den Toten entdeckt, nachdem via Handyortung das Suchgebiet eingegrenzt werden konnte. Denn Freitagnachmittag hatte der 73-jährige Deutsche noch seine Frau angerufen, dass er den Weg verloren habe und deshalb umkehre, so Christoph Preimesberger, Landesleiter der Bergrettung: „Er dürfte im unteren Bereich des Steiges den Halt verloren haben und ein großes Stück abgestürzt sein.“

Suchaktion nach Deutschem am Großen Hirlatz
Bergrettung Hallstatt

Steiles, wald- und felsdurchsetztes Gelände

Der Anstieg auf den Vorderen Hirlatz führt durch steiles, wald- und felsdurchsetztes Gelände und verlangt große alpine Erfahrung. Selbst die Bergretter stießen bei ihrer in der Nacht begonnenen Suche an Grenzen, so Preimesberger: „Letztendlich mussten auch wir in der Nacht die Suche einstellen, weil es für uns zu gefährlich gewesen wäre, weiterzusuchen.“ Das Team des Polizeihubschraubers barg Samstagvormittag die Leiche des verunglückten Bergsteigers.