Luftbild der Gemeinde Reichenau im Mühlkreis
ORF
ORF
Chronik

Leichtes Erdbeben im Mühlviertel

Laut Geosphere Austria hat am Donnerstagabend im Mühlviertel die Erde gebebt. Das Epizentrum wurde bei Reichenau im Mühlkreis lokalisiert, das Beben erreichte eine Magnitude von 2,1.

Um 21.15 Uhr zeigten die Seismographen von Geosphere Austria die stärksten Ausschläge. Das Epizentrum konnte genau verortet werden. Neun Kilometer unter und etwa einen Kilometer nordwestlich des Ortskerns von Reichenau im Mühlkreis nahmen die Erschütterungen ihren Anfang. Laut einer Aussendung von Geospehre wurden die Erschütterungen von der Bevölkerung deutlich verspürt, auch Bebengeräusche sollen hörbar gewesen sein.

Seismogramm des Erdbebens im Mühlviertel
Geosphere Austria
Das Seismogramm von Donnerstagabend

Von Schäden an Gebäuden ist bisher nichts bekannt geworden, bei einem Beben dieser Stärke wären die aber auch nicht zu erwarten.