Einkaufen auf der Landstraße
ORF
ORF
Wirtschaft

Aus für Linzer City Management

Das Aus für das Linzer City Management (CML GmbH) wird diese Woche endgültig besiegelt. Der Gemeinderat wird die Gesellschaft wegen mangelnden Erfolgs auflösen, nachdem bereits der Stadtsenat für das Ende gestimmt hat.

Die Linzer Innenstadt attraktiver für Bewohner und Besucher zu machen. Das war das Ziel des Linzer City Managements. Seit zwei Jahren wurde daran gearbeitet, jetzt aber kommt das Aus für die CML GmbH.

Keine nennenswerten Erfolge vorzuweisen

Denn vorwärts gegangen sei bislang kaum etwas, ist sich die Linzer Stadtpolitik so gut wie einig. Bis auf einen überdimensionalen Linz-Schriftzug am Hauptplatz und einigen neuen Sitzmöbeln auf verschiedenen Plätzen in der Stadt habe der große Durchbruch auf sich warten lassen. Am Mittwoch wird der Gemeinderat daher das City Management auflösen. Das gilt als so gut wie fix, nach dem Stadtsenatsbeschluß.

Parteiübergreifende Einigkeit

Sowohl SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne sind dafür. Per 1. Juli soll daher das City Management aufgelöst werden, die Aufgaben wandern nahezu alle ins Wirtschaftsressort von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

FPÖ, ÖVP und Grüne fordern allerdings gleichzeitig neue Stadtmarketing-Maßnahmen, um die Innenstadt und die Wirtschaft dort zu untertstützen.