Adlerspitze im Höllengebirge, Steinbach am Attersee
Von Tigerente – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24601867
Von Tigerente – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24601867
Chronik

Paar saß beim Abseilen auf Berg fest

Ein Pärchen aus der Steiermark ist Samstagabend bei einer Klettertour auf die Adlerspitze bei Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) in Bergnot geraten. Die Rettungsaktion für die beiden Kletterer dauerte bis tief in die Nacht hinein.

Der 28-Jährige und die 29-Jährige – beide aus dem Bezirk Weiz in der Steiermark – hatten die Klettertour auf die Adlerspitze am Nachmittag unternommen und waren ohne Probleme bis zum Hauptgipfel gekommen.

Seil verfing sich und ließ sich nicht mehr lösen

Für den Abstieg wollten sie sich direkt abseilen. Dabei verhing sich das Kletterseil nach dem Erreichen des ersten Abseil-Standplatzes und ließ sich nicht mehr weiter abziehen. Das Paar versuchte zunächst selbst mehrere Male, das Seil zu lösen, doch als alles nichts half, setzten die beiden doch um kurz vor 21.00 Uhr einen Notruf ab.

Bergretter bis nach Mitternacht im Einsatz

Eine Mannschaft der Bergrettung Steinbach am Attersee und zwei Alpinpolizisten stiegen zum Gipfel auf und von dort seilte sich ein Bergretter zu den beiden am Berg Gestrandeten ab. Mit Unterstützung konnte das Pärchen wieder zum Gipfel aufsteigen und von dort dann über den sogenannten „Normalweg“ zum Wandfuß abgeseilt werden.

Das Paar wurde dann von den Rettern noch ins Tal begleitet. Der Einsatz war erst kurz nach Mitternacht beendet.