Chronik

Mopedfahrer raste auf Polizisten zu

Mit voller Geschwindigkeit ist am Freitag ein 17-Jähriger mit seinem Moped auf einen Polizisten in Pasching zugerast. Der Beamte konnte sich gerade noch mit einem Sprung auf die Seite retten.

Der 17-jährige war am Freitagnachmittag laut Polizei auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums in Pasching mit einem Moped ohne Kennzeichentafel unterwegs. Als die Einsatzkräfte ihn deshalb kontrollieren wollten, beschleunigte der Mopedfahrer plötzlich. Mit Vollgas raste er auf einen Polizisten zu, der auf der Straße stand, um ihn aufzuhalten.

Beamter zog sogar die Waffe

Der Beamte rief dem Mopedfahrer zu, anzuhalten, und er zog sogar seine Waffe, um das durchzusetzen. Der junge Lenker aber fuhr weiter unbeirrt mit dem Moped auf ihn zu. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte sich der Polizist letztlich in Sicherheit bringen. Mehrere Streifenwagen nahmen dann die Verfolgung des Mopedfahrers auf, sie konnten ihn aber nicht stoppen und der Bursch entkam vorerst.

Reumütiges Geständnis am Tag danach

Bei den Ermittlungen stießen die Beamten dann rasch auf den 17-jährigen Burschen. Der stritt die Tat zunächst vehement ab, kam tags darauf aber reumütig zur Polizei in Pasching und legte ein Geständnis ab. Der Jugendliche wird angezeigt.