E-Scooter
ORF
ORF
Verkehr

Warten auf neue Scooter-Regeln

Linz hätte im Mai neue Regeln für den Wildwuchs an E-Scootern bekommen sollen. Die Umstellung auf fixe Parkflächen verzögert sich aber und beginnt erst in der kommenden Woche. Erst Anfang Juni werden alle Verleihdienste in der Innenstadt umgestellt.

Das Wetter machte den Plänen der Stadtpolitik einen Strich durch die Rechnung. Wegen des Regens der vergangenen Wochen konnten die vordefinierten Parkflächen nicht farblich markiert werden. Mit dem Nachlassen der Regenfälle ändert sich das aber, und dann werden 109 Verleihstationen gekennzeichnet.

Technische Umstellung bei den Anbietern

Dann beginnt die technische Umstellung bei den Rollern, die spätestens in der zweiten Juni-Woche bei allen drei Anbietern abgeschlossen sein soll. Die derzeit 1.500 verfügbaren Leih-Scooter in Linz können in der Innenstadt dann nur mehr auf den markierten Parkflächen ausgeliehen und wieder abgestellt werden. Das soll verhindern, dass sie wie bisher wild geparkt werden und dabei Autofahrer oder Fußgänger behindern.

Das neue Parksystem gilt vorerst in einer Kernzone vom Hauptbahnhof bis zur neuen Eisenbahnbrücke und im Bereich Alt-Urfahr und Lentia. Ob es auf Randbereiche der Stadt ausgedehnt wird, soll im Winter neu bewertet werden.