Feuerwehr bei Löscharbeiten
FF St. Georgen/Gusen
FF St. Georgen/Gusen
Chronik

Familie bei Brand in Gefahr

Ein Brand in einem Einfamilienhaus hat in der Nacht auf Donnerstag in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) eine Familie in Gefahr gebracht. Der Vater, die Mutter und der jugendliche Sohn konnten sich gerade noch aus dem Haus retten.

Gegen 0.30 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte „ist das Kinderzimmer in Vollbrand gestanden und die Flammen haben schon aus dem Fenster geschlagen“, berichtet der Kommandant der St. Georgener Feuerwehr, Thomas Irsiegler, im Gespräch mit dem ORF Radio Oberösterreich.

Feuerwehr bei Löscharbeiten
FF St. Georgen/Gusen

Eigene Löschversuche vergeblich

Der Vater habe noch selbst versucht, den Brand zu bekämpfen, habe aber bald einsehen müssen, dass dieses Unterfangen aussichtslos sei, so Irsiegler. Die Familie habe sich noch selbst retten können und sei dann vom Roten Kreuz versorgt worden.

Lichterkette könnte Feuer ausgelöst haben

Das Haus ist nach dem Brand vorerst unbewohnbar. 50 Feuerwehrleute von drei freiwilligen Feuerwehren halfen mit, um den Brand zu löschen. Laut Polizei weisen die ersten Ermittlungen darauf hin, dass eine mit Wolle ummantelte Lichterkette die Ursache des Brands gewesen sein könnte.