Zwei Busse am Linzer Busbahnhof
ORF
ORF
Verkehr

Land sucht weiter nach Buslenkern

„Ohne dich geht´s nicht“ – so heißt die neue Kampagne vom oberösterreichischen Verkehrsverbund. Das Ziel ist, neue Busfahrerinnen und Busfahrer zu gewinnen. Allein in Oberösterreich fehlen derzeit 120 Lenkerinnen und Lenker.

Schon jetzt kann das aktuelle Leistungsangebot des Verkehrsverbunds kaum abgedeckt werden. Für zusätzliche Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehr braucht das Land sogar noch viel mehr Personal. Die jetzt gestartete Kampagne soll mit dem Vorstellen einzelner Buslenkerinnen und Buslenker und einem Blick hinter die Kulissen, Abhilfe schaffen. Zu sehen und hören ist die Kampagne in Zeitungen, im Radio und im Internet.

Bedeutung des Berufs Nachdruck verleihen

Der zuständige Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) hofft, dass der Bedeutung des Berufs durch die Kampagne Nachdruck verliehen werden kann. Laut dem oberösterreichischen Verkehrsverbund ist der Beruf des Busfahrers beziehungsweise der Busfahrerin außerdem absolut krisensicher. Auch mehr Frauen möchte man für den Beruf begeistern, da Buslenkerinnen und Buslenker flexible Arbeitszeiten haben, so der Verkehrsverbund. Momentan wird jeder zehnte Regionalbus von einer Frau gelenkt.