ABD0075_20230515 – HALLSTATT – …STERREICH: ZU APA0254 VOM 15.5.2023 – In der Tourismusgemeinde Hallstatt (Bezirk Gmunden) werden †berlegungen gewŠlzt, sich mit einem Sichtschutz gegen allzu fotografierfreudige Touristen und Selfie-JŠger zu wappnen. In der Vorwoche wurde versuchsweise ein provisorischer Holzzaun aufgestellt, der die schšne Aussicht teilweise verstellt. – FOTO: APA/REINHARD H…RMANDINGER
APA/REINHARD HÖRMANDINGER
APA/REINHARD HÖRMANDINGER
Chronik

Hallstatt stellt Probesichtschutz auf

Ein hölzerner Sichtschutz sorgt derzeit in Hallstatt (Bezirk Gmunden) für Aufsehen. Das Konstrukt soll es für Touristen unattraktiv machen, an der Stelle zu fotografieren, und die Einheimischen damit vor Lärm schützen.

In der Vorwoche wurde versuchsweise ein provisorischer Holzzaun aufgestellt, der die schöne Aussicht teilweise verstellt, berichteten die „Oberösterreichischen Nachrichten“ in ihrer Montagausgabe. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sichtbarriere bleibt, dürfte aber nicht sehr hoch sein.

„Wir probieren das jetzt einmal“

Im Ortsteil „Im Römischen“, wo man einen weltweit bekannten Blick auf den See und die malerische Ortschaft an seinem Ufer hat, drängen sich gerne Touristen mit Handys und Kameras. Immer wieder beschweren sich Anrainer wegen des Lärms. Das Problem: „Helfen würde nur, wenn der Fotopoint kein Fotopoint mehr ist“, sagte Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ) gegenüber der Zeitung. „Wir haben gesagt, dass wir das jetzt einmal probieren. Und probieren heißt natürlich, dass wir es sichtbar machen müssen.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ansicht auf Häuser in Hallstatt mit beliebtem Fotopoint
ORF
Touristen in Hallstatt fotografieren die Aussicht
ORF
Hallstatt bei regnerischem Wetter
ORF
Touristen fotografieren die Aussicht in Hallstatt
ORF

Großteil der Einheimischen dagegen

Gesagt, getan: Und so wurde in der Vorwoche ein Holzzaun aufgestellt, der einen Teil der Sicht verstellt. Würde der Sichtschutz fix installiert, würde er einen längeren Bereich abdecken als derzeit, aber jede zweite Latte entfernt werden. Damit wäre die Aussicht noch vorhanden, Selfie-Jäger könnten aber nicht mehr gut fotografieren. Laut dem Artikel habe sich aber mittlerweile der Großteil der Einheimischen gegen einen Sichtschutz ausgesprochen.