Linzer Hauptbahnhof
rito
rito
Verkehr

S-Bahnlinie vor Erweiterung

Seit längerer Zeit hat man nichts mehr von der Schienenachse durch Linz und den geplanten S-Bahnlinien von Linz ins Mühlviertel gehört. Nun hat Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) einen Überblick über den Planungsstand vorgelegt.

Seit Jahren wird der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel als bestes Mittel gegen den täglichen Stau auf den Straßen beschworen. Dazu gehört auch der Ausbau der Bahnverbindungen in und rund um Linz.

Konkret geht es um die Erweiterung des bestehenden Stadtbahnnetzes vom Linzer Hauptbahnhof auf die andere Seite der Donau nach Urfahr und von dort weiterführend mit zwei Verbindungen ins Mühlviertel.

Start der Linie S6 Mitte 2027

In Linz soll es laut Steinkellner Mitte 2027 mit den Bauarbeiten der neuen Schienenverbindung vom Hauptbahnhof Richtung Universitätsklinikum – der Linie S6 – losgehen. Von dort soll es zum neuen Nahverkehrsknoten Urfahr/Ost und dann zum Mühlkreisbahnhof weitergehen.

Verbindung von Urfahr zur Universität

Eine Verbindung wird auch vom Nahverkehrsknoten Urfahr zur Universität führen. Dafür ist mit der Vorprojektplanung im Herbst begonnen worden. Diese Linie ist bereits der Beginn der S7, die bis Gallneukirchen führen soll. In diesem Fall will man mit dem Vorprojekt im Frühjahr 2024 beginnen.

Der zweite Ast des Stadtbahnliniennetzes, die bereits erwähnte S6, soll über den Mühlkreisbahnhof nach Rottenegg in der Gemeinde Sankt Gotthard im Mühlkreis (Bezirk Urfahr-Umgebung) und dann weiter bis Kleinzell (Bezirk Rohrbach) führen. Dagmar Engl, die Mobilitätssprecherin der Grünen, begrüßt zwar grundsätzlich diese Pläne, vermisst aber einen konkreten Zeitplan.