Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Alkolenker flüchtete vor Polizei

Ein 27-jähriger Alkolenker ist in der Nacht auf Sonntag in Sierning (Bezirk Steyr-Land) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Er raste etwa mit 100 km/h durch das Ortsgebiet. Als Motiv sagte er zur Polizei, er sei geflüchtet, weil er Angst vor einer Polizeikontrolle habe.

Der 27-Jährige war um halb drei in der Früh in Rohr im Kremstal unterwegs. Eine Polizeistreife wollte ihn kontrollieren und forderte ihn mit Anhaltezeichen auf, stehen zu bleiben. Der Lenker hielt zwar kurz an und ließ seinen Mitfahrer aussteigen. Doch dann stieg er plötzlich auf das Gaspedal und raste davon.

Lenker raste durch drei Ortschaften

Mit weit überhöhter Geschwindigkeit raste der Lenker aus dem Bezirk Steyr-Land durch Rohr, Bad Hall und entlang der B122 bis Sierning. Unter anderem fuhr er laut Polizei mit 130km/h in einer 70er Beschränkung und mit 100 km/h im Ortsgebiet. In Sierning konnte er schließlich angehalten werden. Ein Alkotest ergab 0,6 Promille Alkohol im Blut. Zur Polizei sagte er, er sei deshalb geflüchtet, weil er Angst vor einer Polizeikontrolle gehabt habe. Der Lenker wird angezeigt.