Karl Frais
SPÖ Oberösterreich
SPÖ Oberösterreich
Chronik

Politiker Karl Frais verstorben

Die SPÖ trauert um ihren langjährigen Klubobmann im Landtag Karl Frais. Der gebürtige Gmundner ist am Donnerstag im 75. Lebensjahr nach schwerer Krankheit gestorben. 20 Jahre lang war Frais Klubobmann der SPÖ im Landtag.

Karl Frais absolvierte ein Doktoratsstudium der Germanistik, Sportwissenschaft und Soziologie in Salzburg. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von 1977 bis 1980 als Leiter der Wohnbauberatung der WAG Linz und später als Sekretär und Büroleiter des früheren sozialdemokratischen Landeshauptmann-Stellvertreters Karl Grünner in die Landespolitik.

Mit Ehrenzeichen ausgezeichnet

Von 1991 bis November 2011 bekleidete Karl Frais die wichtige Funktion des Klubvorsitzenden der SPÖ im Landtag Oberösterreichs. Darüber hinaus engagierte sich Karl Frais vielfach ehrenamtlich, unter anderem als Präsident der Naturfreunde Österreich. Für seine außergewöhnlichen politischen und ehrenamtlichen Verdienste um die Republik Österreich wurde Karl Frais im Jahr 2012 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Karl Frais
SPÖ Oberösterreich
Von 1991 bis 2011 war Karl Frais Klubobmann der SPÖ im Landtag Oberösterreichs.

Lindner würdigt Verstorbenen

SPÖ Oberösterreich-Vorsitzender Landesrat Michael Lindner würdigt den Verstorbenen als großen Menschen- und Naturfreund: „Mit Karl Frais verlieren wir eine führende Persönlichkeit in der oberösterreichischen Sozialdemokratie, die uns als treuer Freund und kluger Ratgeber fehlen wird. Sein Vermächtnis für faire Bildungschancen und ein respektvolles Miteinander werden wir in seinem Sinne in unserem Engagement weitertragen. Mit Leidenschaft und Bedacht – so wie er es uns, viele Jahre als einer unserer Großen, vorgelebt hat.“