Gewinner Kaktus Award Climat Justice
Marian Kamensky
Marian Kamensky
Kunst

Karikaturen zur Klimakrise ausgezeichnet

Karikaturen und Cartoons funktionieren auf der ganzen Welt – in den meisten Fällen über kulturelle Grenzen und Sprachbarrieren hinweg. Das zeigen auch die Teilnehmerinnen und Preisträger des neuen „Kaktus Cartoon Award“, der am Donnerstag erstmals verliehen wurde.

1.700 Einreichungen aus 80 Ländern hat das Team um den ersten Karikatur-Award „Kaktus“ studiert, um die besten auszuwählen. Dabei reicht die Bandbreite der Bilder von humorvoll zugespitzt bis emotional eindringlich.

Fotostrecke mit 3 Bildern

1. Platz Kaktus Award Climate Change
Michi Brezel
Karikatur von Michi Brezel aus Deutschland (1. Platz – Kaktus Award/Climate Change)
2. Platz Kaktus Award Climate Change
Agim Sulaj
Karikatur von Agim Sulaj aus Italien (2. Platz – Kaktus Award/Climate Change)
3. Platz Kaktus Award Climate Change
Till Mette
Karikatur von Til Mette aus Deutschland (3. Platz – Kaktus Award/Climate Change)

Die international besetzte Jury aus Kunst, Jus und Klimaaktivisten unter dem Vorsitz von Gerhard Haderer hat sehr unterschiedliche Bilder mit dem Kaktus prämiert. In der Kategorie „Climate Change“ geht Platz drei an Til Mette aus Deutschland, mit einer für ihn typischen „schnellen“ Karikatur, wie Haderer meint.

Platz zwei geht an ein klassisches Cartoon-Bild, das ohne Text auskommt. Gezeichnet wurde es von Agim Sulaj, einem in Italien lebenden, albanischen Künstler. Über Platz eins mit einem „schnellen Witz“ zeigt sich Haderer fast selbst überrascht. Er ging an den Deutschen Michi Brezel mit seiner Titanic-Karikatur.

Der Preis in der Kategorie „Climate Justice“ geht an Marian Kamensky für ein Bild über Klimakleber.

Gewinner Kaktus Award Climat Justice
Marian Kamensky

Das drängendste Problem unserer Welt aus der Perspektive von Künstlerinnen und Künstlern unter anderem aus Deutschland, Italien, China, Australien oder dem Iran: Bis 16. Juli 2023 werden die Bilder im Linzer Schlossmuseum gezeigt.

Kaktus-Cartoon-Award im Schlossmuseum

Karikaturen und Cartoons funktionieren auf der ganzen Welt, in den meisten Fällen über kulturelle Grenzen und Sprachbarrieren hinweg. Das zeigen auch ausgesuchte Karikaturen, die zum ersten Mal mit dem Kaktus-Cartoon-Award im Linzer Schlossmuseum ausgezeichnet wurden.