Polytec Hörsching
Polytec Group
Polytec Group
Wirtschaft

Zulieferer Polytec rutschte ins Minus

Der Auto-Zulieferer Polytec mit Sitz in Hörsching (Bezirk Linz-Land) hat im ersten Quartal des Jahres zwar den Umsatz deutlich ausgeweitet, dabei aber unter dem Strich einen Verlust eingefahren. Operativ war das Unternehmen gerade noch positiv.

Polytec geht davon aus, dass der operative Gewinn im Gesamtjahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden kann, wie es in einer Mitteilung zum ersten Quartal am Donnerstag heißt.

Der Konzernumsatz der Polytec Group stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,8 Prozent auf 167,8 Millionen Euro. Der gestiegene Umsatz sei auf höhere Verkaufspreise und auf das gestiegene Produktionsvolumen zurückzuführen.

Laufende Kostensteigerungen als Herausforderung

Das Ergebnis wurde aber durch „punktuell entstandene Fertigungsengpässe in Folge deutlicher Lieferverzögerungen von Fertigungsanlagen“ sowie den erhöhten Personalstand deutlich belastet. „Zudem stellen die laufenden Kostensteigerungen eine Herausforderung für die Organisation dar“, heißt es in der Aussendung. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel von 2,9 auf nur mehr 0,2 Millionen Euro. Nach Steuern gab es einen Verlust von 1,3 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 1,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die Eigenkapitalquote betrug 42 Prozent.

Polytec hofft auf stabilere Lieferketten

Das Management von Polytec erwartet für 2023 eine leichte Markterholung, stabilere Abrufe, die Einführung mehrerer neuer Produkte und eine Stabilisierung der Lieferketten. Unter dieser Voraussetzung sollte der Jahresumsatz zwischen 650 und 700 Millionen Euro liegen und damit im Vergleich zu 2022 deutlich steigen.

Polytec: „Trotz Krisen zuversichtlich“

Der Ausblick unterliege aber hohen Unsicherheiten, vom Ukraine-Krieg über die Inflation bis zu einer möglichen Rezession. Die Neuaufträge zeigten aber, dass Polytec mittelfristig, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, „über eine sehr gute Marktpositionierung verfügt und für die Zukunft zuversichtlich ist“.