Klettersteig Person klettert
Matthias Knaus – OEKAS
Matthias Knaus – OEKAS
Chronik

Paar aus Klettersteig gerettet

Zwei Klettersteiggeher sind beim Anstieg auf den Großen Donnerkogel in Bergnot geraten und mussten vom Polizeihubschrauber gerettet werden. Sie hatten die winterlichen Verhältnisse unterschätzt und kamen im tiefen Schnee weder vor noch zurück.

Das Paar aus Belgien, 29 und 30 Jahre alt, wollte den Klettersteig auf den Großen Donnerkogel im Gosaukamm begehen. Auf die Idee dazu waren die beiden gekommen, weil sie zuvor zwei Bergsteiger in einem besonders spektakulären Abschnitt des Steigs, bei der so genannten Riesenleiter, beobachtet hatten.

Stahlseil unter Schnee begraben

So weit kamen die Belgier aber nicht: nach fünf Stunden Kletterzeit hatten sie erst ein Drittel des Anstiegs bewältigt. Dann mussten sie ein Schneefeld überqueren. Das Stahlseil zum Sichern war zwar unter dem Schnee begraben, die beiden glaubten aber, dass es sich nur um einen kurzen Abschnitt handeln würde. Ein Irrtum, wie sie erkennen mussten. Sie waren aber schon so weit gegangen, dass auch ein gefahrloses Umdrehen nicht mehr möglich war.

Die beiden schlugen via Handy Alarm und konnten von einem Polizeihubschrauber mittels Taubergung unverletzt aus ihrer Notlage gerettet werden.