Swimmingpool
ORF
ORF
Chronik

Wasserversorgung durch Pools am Limit

An den ersten wärmeren Tagen lassen viele ihren Pool ein. In der Gemeinde Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) droht deshalb die Wasserversorgung zu kollabieren. Der Bürgermeister rief nun dazu auf, erst in den Nachtstunden zu befüllen.

Das Problem gebe es jedes Jahr, so der Bürgermeister von Buchkirchen, Nikon Baumgartner (SPÖ). „Dadurch haben wir natürlich Probleme, dass die Wasserkapazität nicht vorhanden ist. Es sorgt auch für Druckprobleme, der Wasserdruck erreicht dann nicht mehr als ein halbes Bar“, so Baumgartner.

Gemeinde plant neues Wasserreservoir

Vor allem in höheren Regionen, in die das Wasser hinaufgepumpt werden muss, gibt es dann Probleme. Um diese in Zukunft besser bewältigen zu können, plant die Gemeinde ein neues Wasserreservoir, um die Druckprobleme besser bewältigen zu können.

Kontrolle von Poolbefüllungen schwierig

Buchkirchen ist kein Einzelfall, jedes Jahr gibt es im Mai Probleme, weil alle Poolbesitzerinnen und -besitzer gleichzeitig befüllen. Laut Christian Kneidinger vom Wassergenossenschaftsverband Oberösterreich gibt es verschiedene Möglichkeiten, derartige Spitzenzeiten zu vermeiden. In manchen Gemeinden etwa muss man das Poolbefüllen vorher dem Wasserversorger melden. Oder es gibt für das Befüllen verschiedene Zonen, die zu bestimmten Zeiten befüllt werden dürfen. Die Kontrolle sei aber schwierig, so Kneidinger.