Der Schriftzug Insolvenz steht auf einem Tisch zwischen Scrabble-Buchstaben
APA/dpa-Zentralbild
APA/dpa-Zentralbild
Wirtschaft

Linzer Sportartikelhändler ist insolvent

Mit 16 Millionen Euro Passiva ist ein Sportartikelhändler aus Linz in die Insolvenz gerutscht. Die BMM Sports GmbH war im Großhandel tätig, baute zuletzt aber auch Einzelhandels-Filialen auf.

Eine Fortführung des Unternehmens ist, wenn überhaupt, nur kurzfristig geplant, um die vorhandene Ware zu verkaufen. Insgesamt 30 Mitarbeiter sind betroffen sowie 43 Gläubiger. Die BMM Sports GmbH war unter anderem zuständig für den Generalvertrieb der Bekleidungsmarke Under Armour.

Erwartete Umsätze blieben aus

Über Tochterfirmen sollte diese Sportbekleidung auch in Filialen verkauft werden. Zwei Standorte wurden eröffnet, einer davon in der Plus City in Pasching (Bezirk Linz-Land). Die dort erwarteten Umsätze blieben jedoch aus, dazu kamen – laut den Schuldnern – Schwierigkeiten durch die CoV-Krise, Auswirkungen der Inflation sowie eine sich verschlechternde Zahlungsmoral von Kunden. Schließlich beendete Under Armour die Geschäftsbeziehung, weshalb die Hausbank die Konten sperrte und mit 16 Millionen Euro Passiva Konkurs angemeldet werden musste.