Justizanstalt Wels
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Messerattacke in Wels: Verdächtiger in Haft

Nachdem in Wels am Ostersonntag ein 18-Jähriger auf offener Straße niedergestochen worden ist, konnte jetzt ein Verdächtiger gefasst werden. Laut Polizei soll es sich bei dem 21-Jährigen um den mutmaßlichen Täter handeln.

Der Mann hatte sich nach der Tat nach Deutschland abgesetzt, war dann aber wieder nach Wels zurückgekehrt. Als ihn Zielfahnder in der Wohnung seiner Freundin aufstöberten, versuchte er sich im Schlafzimmer zu verstecken, wurde aber gefunden und festgenommen, so die Polizei. Gegen ihn wird wegen Mordverdachts ermittelt.

Missglücktes Drogengeschäft mögliches Motiv

Der 18-Jährige, der mit einer Gruppe von Bekannten unterwegs war, wollte am Osterwochenende bei dem 21-Jährigen im Bereich des Flotzingerplatzes Marihuana kaufen. Die beiden gerieten in Streit und gingen ein Stück abseits, um ihre Auseinandersetzung unter vier Augen zu klären. Es blieb aber nicht bei Worten: Der Ältere attackierte den Jüngeren mit einem Messer und stach ihm in den Oberkörper. Der Schwerverletzte wurde von einem Freund ins nahe gelegene Klinikum Wels gebracht. Er lag tagelang auf der Intensivstation.

21-Jähriger ist geständig

Der Verdächtige ist geständig. Gegen ihn wird zudem wegen Drogendelikten ermittelt. Sechs weitere Personen aus der Gruppe, die bei dem Deal dabei waren, werden wegen diverser Straftaten wie Begünstigung, unterlassener Hilfeleistung, Erwerb und Besitz von Suchtmittel sowie Falschaussage angezeigt.