Absturz in Bad Goisern, Bergrettung
Bergrettung Bad Goisern
Bergrettung Bad Goisern
Chronik

Viele Einsätze in den Bergen

Der Sonntag war ein einsatzreicher Tag für die Bergretter im Land. Zumindest fünf Mal mussten sie in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck ausrücken. Der Notarzthubschrauber war im Almtal, in Ebensee, bei der Welser Hütte und am Mondsee im Einsatz.

Beim Abstieg vom Almkogel bei Mondsee löste sich bei einem 61-jährigen Wiener ein Bergschuh auf. Der Mann verlor den Halt, stürzte fünf Meter über steiles Gelände und prallte gegen einen Baum. Der Verletzte musste vom Notarzthubschrauber ins LKH Salzburg geflogen werden.

71-Jähriger alarmierte Ehefrau

Ein 71-jähriger Wanderer, der im Almtal unterwegs war, rief noch seine Ehefrau an, nachdem er mehrere Meter abgestürzt war und sich verletzt hatte. Seine Ehefrau informierte daraufhin die Bergrettung. Der 71-Jährige musste dann mit dem Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus nach Kirchdorf gebracht werden. Der Mann war vom Hochsalm Richtung Windhagkogel unterwegs, als der Unfall im Bereich von 1.100 Metern Seehöhe passierte.

Schitourengeher von Welser Hütte geborgen

Und auch ein 47-jähriger Schitourengeher musste mit dem Hubschrauber vom Berg geholt werden. Er wollte gerade zur Welser Hütte abfahren, als er stürzte und sich verletzte. Bis zur Hütte konnte er noch selbst rutschen. Von dort wurde er dann ins Tal geflogen. Per Hubschrauber musste auch ein 34-Jähriger gerettet werden, dem nahe der Offenseestraße bei Ebensee (Bezirk Gmunden) ein handballgroßer Stein auf den Fuß gestürzt war. Ohne Hilfe hätte der Verletzte nicht mehr ins Tal absteigen können. Ohne Luftunterstützung kamen die Bergretter hingegen bei einem weiteren Notfall beim Rudolfsturm nahe Hallstatt zurecht.