Chronik

Durch Steinschlag 40 Meter abgestürzt

Ein Steinschlag hat Samstagvormittag in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) einen Wanderer so heftig an der Schulter getroffen, dass der 60-Jährige kopfüber 40 Meter abgestürzt ist. Sein Wanderkamerad leitete die Rettung des Schwerverletzten ein.

Der 60-Jährige und sein 44-jähriger Freund waren schon früh über den unmarkierten Jägersteig auf den Seespitz gestiegen. Beim Abstieg passierte dann etwa 200 Meter unterhalb des Gipfels der Unfall. Ein Steinschlag traf den 60-Jährigen unerwartet und heftig an der Schulter.

Kopf voran in steiles, felsiges Gelände

Der Mann verlor dadurch das Gleichgewicht, stürzte kopfüber nach vorne und dann etwa 40 Meter tief durch steiles Fels- und Latschengelände ab. Sein Begleiter, der unmittelbar hinter ihm gegangen war, leistete erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.

Der Schwerverletzte 60-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber per Taubergung gerettet und ins Klinikum Kirchdorf geflogen. Die Ursache für den Steinschlag ist nicht bekannt.