Donauschlinge bei Schlögen (auch unter Schlögenschlinge bekannt)
ORF/sk
ORF/sk
Infrastruktur

Donauradweg durchgehend befahrbar

Offiziell eröffnet wurde am Samstag der letzte Radweg-Abschnitt zwischen Oberranna und Wesenufer (Bezirk Schärding). Damit ist der Lückenschluss am Donauradweg von Passau bis Schlögen vollzogen und die 40 km lange Strecke ist nun durchgehend befahrbar.

Rund 50 Jahre ist es her, dass mit dem organisierten Radfahren auf dem Donauradweg in Oberösterreich begonnen wurde. Nach jahrzehntelangen Bemühungen der Donaugemeinden und zahlreichen Bauabschnitten seit 1985 wurde nun der Lückenschluss durch den Ausbau des schwierigen und aufwendigen Radweg-Abschnittes Oberranna bis Wesenufer abgeschlossen.

40 km langer Radweg ohne Lücken zugänglich

Am Samstag feierten die Donaugemeinden Engelhartszell und Waldkirchen, das Land Oberösterreich gemeinsam mit dem Tourismusverband Donau Oberösterreich die offizielle Eröffnung dieses letzten Teilstückes am 40 Kilometer langen Radweg Passau-Schlögen.

Lückenschluss am Donauradweg
Land Oberösterreich
NR-Abg. Hermann Brückl, Petra Riffert (GF TVB Donau), NR-Abg. August Wöginger, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Karin Wundsam (Obfrau Werbegemeinschaft Donau), Bgm. Roland Pichler (Engelhartszell), Bgm. Engelbert Leitner (Waldkirchen), Landtagspräsident a.D. Friedrich Bernhofer und LH-Stv. a.D. Franz Hiesl am neueröffneten Radweg.

Landesrat: „Enormer Mehrwert für Gäste“

Für Tourismus- und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) ist der Lückenschluss ein wichtiges überregionales touristisches Projekt: „Die Donau Oberösterreich hat sich in den letzten Jahren mit dem Donauradweg und den 15 neuen E-Bike Rundrouten als Raddestination positioniert. Dass der Donauradweg im Oberen Donautal nun durchgängig befahrbar ist, ist ein enormer Mehrwert für Gäste aus dem In- und dem nahe gelegenen Ausland“, so Achleitner.

Für Infrastrukturlandesrat Günter Steinkellner (FPÖ) bringt der neue Radweg ein Stück mehr sichere Mobilität für die Radfahrer.