Campus der JKU Linz
ORF
ORF
Chronik

Neuer Rektor für Johannes Kepler Universität

Am Freitag entscheidet sich, wer in den kommenden Jahren der neue Rektor der Linzer Johannes Kepler Universität (JKU) sein wird. Der Universitätsrat wird seine Entscheidung treffen und noch Freitagnachmittag bekannt geben.

Meinhard Lukas war in den vergangenen Jahren der Rektor der JKU. Für die kommende Periode hat er sich aber selbst aus dem Rennen genommen. Offenbar hat er nach einer neuen Herausforderung gesucht und sich als Gründungspräsident der kommenden Technischen Universität in Linz beworben. Zum Zug kam er dabei allerdings nicht, denn die Wahl des Gründungskonvents fiel auf Stefanie Lindstaedt. Lesen Sie mehr in Lindstaedt als Gründungsrektorin bestätigt (ooe.ORF.at)

Stefan Koch aussichtsreichster Kandidat

Die Entscheidung, wer ab 1. Oktober vier Jahre lang die Geschicke der Johannes Kepler Universität leiten wird, trifft der sogenannte Universitätsrat. Dieser setzt sich aus Professorinnen und -professoren, Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und externen Mitgliedern zusammen. Als aussichtsreichster Kandidat für den Rektorenposten gilt der bisherige Vize-Rektor und stellvertretende Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Stefan Koch.