Cannabis
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Kontrolle: Elf Cannabispflanzen im Auto

Ein 28-jährige Autolenker ist bei einer Fahrzeugkontrolle in St. Marienkirchen bei Schärding aus dem Verkehr gezogen worden. Er war nicht nur selbst durch Drogen beeinträchtig, sondern hatte auch noch elf Cannabispflanzen im Wagen.

Es war eine Routinekontrolle der Polizei auf der Subener Straße (B 149) im Bezirk Schärding am späten Dienstagnachmittag. Dabei wurde auch der 28-Jährige aus dem Bezirk Ried angehalten und kontrolliert.

Süßlicher Duft aus dem Auto heraus

Den Beamten fiel sofort auf, dass es aus dem Auto des Mannes heraus stark nach Cannabis roch. Daraufhin schauten sie im Fahrzeug genauer nach und fanden dabei die elf Marihuanapflanzen. Ein Alkotest bei dem Lenker verlief negativ, der Drogenschnelltest allerdings schlug an und der 28-Jährige wurde deshalb einem Arzt zur klinischen Untersuchung vorgeführt. Der erkannte auf Fahruntauglichkeit und dem Mann wurde vorläufig der Führerschein abgenommen.

Anzeigen bei BH und Staatsanwaltschaft

Bei einer freiwilligen Nachschau am Wohnort des 28-Jährigen stellten die Polizisten dann noch diverse Suchtgiftutensilien sicher. Der Mann wurde bei der Bezirkshauptmannschaft und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.