ÖAMTC Rettungshubschrauber auf verschneitem Berg und Bergretter, die einen Verletzten zum Transport bereitmachen, Hinterstoder, Schnee
Bergrettung Hinterstoder
Bergrettung Hinterstoder
Chronik

Bei Skitour 400 Meter abgestürzt

In Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) ist Montagmittag ein Skitourengeher rund 400 Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Er erlitt schwere Verletzungen.

Der Pensionist war gemeinsam mit anderen Skitourengehern im Bereich des 2.200 Meter hohen Schrocken im Toten Gebirge unterwegs, an der Grenze zur Steiermark.

Am Grat ausgerutscht

Er dürfte am Grat plötzlich ausgerutscht sein, fiel dann laut Bergrettung 400 Meter über felsiges Gelände in die Tiefe und wurde dabei schwer verletzt. Er wurde von der Bergrettung erstversorgt.

ÖAMTC Rettungshubschrauber auf verschneitem Berg und Bergretter, die einen Verletzten zum Transport bereitmachen, Hinterstoder, Schnee
Bergrettung Hinterstoder

Dann musste er rund 100 Meter weit zu einer windgeschützten Stelle getragen werden, an dem ein Rettungs-Hubschrauber landen konnte.

Der Pensionist wurde schließlich nach Linz ins Kepler Uniklinikum geflogen.