Suchaktion auf der Donau
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
Chronik

Mann von Donauschiff gefallen

In der Nacht auf Montag ist im Bereich der Schlögener Schlinge, an der Grenze der Bezirke Schärding und Eferding, ein Deutscher von einem Frachtschiff in die Donau gefallen. Nach etwa einstündiger Suche wurde der Mann einige Kilometer flussabwärts gefunden.

Gegen 0.30 Uhr Früh ging der Notruf von einem Donauschiff bei den Einsatzkräften ein. Die Frau eines 59-jährigen Deutschen meldete, dass sie ihren Mann vermisst. Dabei gab sie auch an, dass sie vor wenigen Minuten gehört habe, wie etwas vom Schiff ins Wasser gefallen war. Rasch war klar, dass es ihr Mann gewesen sein musste. Auf dem Fluss begann eine große Suchaktion, an der etwa 115 Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden beteiligt waren. Sechs Boote und Feuerwehrtaucher waren im Einsatz. Nach etwa einer Stunde wurde der Mann auch tatsächlich in der Donau gefunden.

Suchaktion auf der Donau
TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER
Sechs Boote waren an der Suche auf der Donau beteiligt

Der 59-Jährige wurde unter ständigen Wiederbelebungsmaßnahmen ans Ufer gefahren und dort sofort von einer Notärztin versorgt. Der Deutsche wurde schließlich unter Reanimation in das Kepler Universitätsklinikum nach Linz gebracht.

Suchaktion auf der Donau
TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER
Der Deutsche wurde in das Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht

Laut Auskunft des Kepler Uniklinikums wird der Mann auf der Intensivstation behandelt. Sein Gesundheitszustand wird als kritisch bezeichnet.